Heimatfreunde besuchen Schmalensee am 9. Juni

Schmalensee, den 26. 05. 2023

Der Heimatverein des Kreises Segeberg, der auch Mitglieder in Schmalensee hat und insbesondere durch die jährliche Herausgabe des Heimatkundlichen Jahrbuchs für den Kreis Segeberg bekannt ist, lädt seine Mitglieder ein, Schmalensee am Freitag, 9. Juni, zu besuchen. Es handelt sich um eine sogenannte historische Ortsbegehung – und die ruft den Arbeitskreis Dorfgeschichte auf den Plan.

Um 16 Uhr werden der Heimatverein und der Arbeitskreis die Gäste im Gemeindesaal begrüßen. Bei Kaffee und Kuchen gibt es eine Einführung in die Dorfgeschichte Schmalensees, untermalt mit einigen an die Wand geworfenen Bildern. Dann aber steht Bewegung auf dem Programmzettel.

Vom Gemeindesaal soll der Weg zum Bolzplatz führen, vorbei an den Denkmalen der Gemeinde. Nächstes Ziel ist das Feuerwehrgerätehaus, wo einige „historische Schätze“ Schmalensees zu sehen sind und es auch dazu etwas zu berichten gibt.

Mit einem Schlenker durch die Damsdorfer Straße geht es dann auch schon wieder zurück, denn es wird schon viel gesagt sein. Wer dann noch Zeit und Muße hat, begibt sich, an der alten Meierei vorbei, hinunter zur Badestelle, wo natürlich auch noch Erzählstoff vorrätig sein wird.

Nicht nur die Mitglieder des Kreisheimatvereins sind eingeladen, auch Schmalenseerinnen und Schmalenseer, die Zeit und Lust haben, dürfen gern dabei sein! Wer Fragen zur Veranstaltung hat, wende sich unter 0170 5520584 an Christian Detlof.

Bild zur Meldung: Die historische Ortstafel von Schmalensee im Feuerwehrhaus