Holsteinseen lädt am 3. Juni zur Wanderung ins Tarbeker Moor ein

Schmalensee, den 27. 05. 2023

Mitteilung des Tourismusvereins Holsteinseen:

Ornithologische Wanderung um das Tarbeker Moor

am Samstag, 3. Juni 2023, um 9:00 Uhr mit Nils Kuhnert-Schumacher,

Treffpunkt: 23824 Tensfeld, Moorblick

Wir umwandern das FFH-Gebiet Tarbeker Moor auf einem festen Weg und erfahren etwas über diesen speziellen Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Dabei können wir auch etwas über die besondere Bedeutung der Moore für den Klimaschutz erfahren und die Besonderheiten der Stimmung eines Moores erleben.

Zudem erkunden wir auf dem Weg eine angrenzende Magerrasenfläche, die durch die Naturschutzgemeinschaft Blunkerbach e.V. gepflegt und entwickelt wird. Hier finden sich an nährstoffarme Böden angepasste seltene Pflanzen von besonderer Schönheit.

Die Runde dauert etwa 2,5 bis 3 Stunden und ist leicht zu gehen. Empfehlenswert ist festes Schuhwerk.

Wir machen Pausen nach Lust und individuellem Bedarf der Teilnehmenden.

Treffpunkt ist der Parkplatz in der Straße Moorblick, 23824 Tensfeld, am nördlichen Rand des Tarbeker Moores. Es führen uns der Schutzgebietsbetreuer Nils Kuhnert-Schumacher und ein Gastreferent.

Bild zur Meldung: Der Moorfrosch, Foto Frank Brodrecht