Zum 135. Mal: Jahreshauptversammlung der Schmalenseer Feuerwehr am 18. Januar
Am Samstag, 18. Januar, geht es bei der 1889 gegründeten Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee um mehrere wichtige Personalangelegenheiten. Gemeindewehrführer Peter van het Loo wird einiges zu tun haben ab 20 Uhr im Gemeindesaal.
Und damit sind nicht die Ehrungen und Beförderungen gemeint, die von der Tagesordnung vorgesehen sind. Es wird Nachbesetzungen in wichtigen Funktionen geben müssen – entweder wegen Überstellung von Mitgliedern in die Ehrenabteilung oder weil sie ihre Amtszeit auslaufen und nicht wieder kandidieren wollen.
Weil noch nicht in allen Punkten das letzte Wort gesprochen ist, werden die entsprechenden Namen erst in der Nachberichterstattung genannt werden. Die Tagesordnung verrät aber bereits, worum es geht.
So ist zuerst eine Stellvertretung für den Gemeindewehrführer zu wählen. Es handelt sich um die Position einer Ehrenbeamtin oder eines Ehrenbeamten – geheime Wahl ist erforderlich. Bürgermeister Dirk Griese hat durchblicken lassen, dass ihn am 17. Dezember 2024 – und damit fristgerecht – ein Vorschlag erreicht hat. Bisher ist Simon Siebelts stellvertretender Gemeindewehrführer.
Nächste Position ist, aus dem erweiterten Vorstand, das Amt der stellvertretenden Gruppenführung. Bislang wird dieses Amt von Kevin Kasch ausgeübt.
Das ist ein offenes Geheimnis: Michael „Hübi“ Hübner hat das Ticket zur Ehrenabteilung in der Tasche. Somit ist für seine Funktion als Gerätewart eine Nachbesetzung nötig. Ein anspruchsvoller Job, denn hier geht es um Einsatzbereitschaft und Sicherheit in Sachen Fahrzeug und Gerätschaften.
Und auch die Funktion der Stellvertretung des Gerätewartes steht auf der vom Wehrführer verteilten Tagesordnung. Marcel Möller übt diese Funktion erst seit Kurzem aus.
Das die Tagesordnung zudem eventuelle weitere Wahlen – sogenannte Ergänzungswahlen – vorsieht, liegt daran, dass selbstverständlich solche Kameradinnen oder Kameraden in Funktionen wählen lassen könnten, deren Posten dann frei würden und ebenfalls nachzubesetzen wären.
Einzig unkompliziert dürfte die letzte vorgesehene Wahl werden – eine Kassenprüferin oder ein Kassenprüfer wird sich finden lassen.
Was aber zuvor geschieht, verlangt Vorbereitung (Vorstand), Überblick (Wehrführer) und Gründlichkeit beim Mitschreiben, damit im Protokoll und auf der Gemeinde-Homepage auch alles korrekt wiedergegeben wird.
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