Zukunftswerkstatt

Schmalensee, den 13. 04. 2016

Ein Zwischenschritt ist getan: Die AG hat innerhalb von fünf Sitzungen alle Punkte, die am 15.11.2015 im Zuge der Einwohnerversammlung zur Zukunftswerkstatt genannt worden waren, mindestens andiskutiert. Für ganz viele Vorschläge haben sich die rege debattierenden AG-Mitglieder begeistern können. Das eine oder andere musste aufgrund einer eindeutigen Nicht-Realisierbarkeit bereits verworfen werden. In vielen Fällen aber sind Punkte direkt in einen der drei Ausschüsse der Gemeindevertretung zur Vertiefung weitergeleitet worden, in anderen Fällen bedarf es des “Nachhakens” bei der Bevölkerung, was genau den geäußerten Wünschen entspricht. Zwischenzeitlich hat es eine Unter-AG zum Thema Tourismus gegeben, zur Frage nach einem Bürgerbus soll eine solche alsbald einberufen werden. Die bislang erarbeiteten Zwischen-Ergebnisse sind alle auf der Homepage www.gemeinde-schmalensee.de einzusehen. Mit diesen wird sich die AG Zukunftswerkstatt nun in ein bis zwei weiteren Treffen so auseinandersetzen, dass eine neuerliche Einwohnerversammlung vorbereitet wird, in der eine strukturierte Zusammenfassung erfolgt und “Zuständigkeiten” für Projekte, weitere Unter-Arbeitsgruppen etc. vergeben werden. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind aufgefordert, spätestens dann in den Prozess einzusteigen. Übrigens auch die Kinder und Jugendlichen, aus deren Reihen ebenfalls viele Vorschläge geäußert worden sind. Natürlich wird niemand zu etwas gezwungen.

Das erste Vorbereitungstreffen für die nächste Einwohnerversammlung findet am Mittwoch, 11. Mai, um 19.30 Uhr im Gasthof Voß.

Zukunftswerkstatt (01. 04. 2016)