Schmalenseer Vogelschießen 2016

Schmalensee, den 11. 06. 2016

39 Schützinnen und Schützen hatten die Armbrust bereits je dreimal auf den Holzvogel angelegt und diesen tüchtig gerupft. Nach Punkten lag mit Karsten Hahn einer der Favoriten auf den Titel des Schmalenseer Vogelschießens in Front. Nun gab Schießmeister Sönke Jens das Herz des Vogels frei, den Rolf Goy gefertigt und Katrin Borchers bemalt hatte. Claudia Wenghöfer vollstreckte und schoss dem Adler das Herz aus der Brust. Auf die Krone legten insgesamt fünf Schützen an, als letzter Christian Detlof, der die bereits von Dirk Griese gelockerte Kopfbedeckung um 22.30 Uhr herunter holen und seinen ersten Titel als König feiern konnte.

Das Schmalenseer Vogelschießen, wie immer vom Verschönerungs- und Vogelschießerverein ausgerichtet, hatte mittags mit dem vom Musikzug Sventana begleiteten Umzug durch das festlich geschmückte Dorf begonnen. Unterwegs ließ man noch einmal alle großen und kleinen Majestäten des Vorjahres hochleben und genoss die von diesen gereichten Erfrischungen. Dann begannen auf dem Bolzplatz am Feuerwehrgerätehaus die Spiele für die Hauptakteure der Veranstaltung: 67 Kinder zwischen 4 und 15 Jahren, dazu einige Kleinkinder, stellten sich den Geschicklichkeitsspielen, die sich der Vorstand um Andrea Weinrich und Ute Mühlenberg wieder ausgedacht hatte. Dank zahlreicher Helfer und Sponsoren konnten sich die jungen Helden wieder tüchtig in den Parcours austoben und am Ende alle ein schönes Geschenk mit nach Hause nehmen.

Die Kindermajestäten 2016 wurden Nina Schröder und Noah Wohlsen (4-5 Jahre), Chantal Wichmann und Matti Theen (6-8 Jahre), Meta Mühlenberg und Momme Theen (9-11 Jahre) sowie Lea Marie Johannsen und Mika Theen (12-15 Jahre).

Bei den anschließenden Familienspielen setzte sich das Team „Hasenbande“, eine vergnügte Hamburger Truppe mit Ferienhaus in Schmalensee durch.

Schmalenseer Vogelschießen 2016 (11. 06. 2016)