Gelungene Jubiläumsfeier mit Zauberer Markuso

Schmalensee, den 22. 07. 2016

Die Feier zum 25-jährigen Bestehen der Kinderspielstube „Kicherzwerge“ im SV Schmalensee (SVS) am 22. Juli 2016 war ein voller Erfolg. Die rund 70 Besucher erwartete ein kurzweiliges Programm, das die Erzieherinnen und der Vorstand des SVS, der im Auftrag der Gemeinde Träger der Einrichtung ist, zusammengestellt hatten. Es gab reichlich Kaffee und Kuchen, viele Spielmöglichkeiten und die Möglichkeit, die Räume der Spielstube und das pädagogische Konzept kennenzulernen. Nicht nur ehemalige Angehörige der Spielstube – allen voran die langjährige Leiterin Bärbel Dittrich – auch interessierte Eltern von vielleicht zukünftigen Kicherzwergen kamen auf das Sportgelände.

Neben Jörg Engelmann und Sönke Siebke, den Bürgermeistern der Gemeinden Belau und Schmalensee, waren auch Gemeindevertreter und Gönner anwesend. Etwa Zahnärztin Ingrid Pape, die der Spielstube immer wieder ihre Behandlungsräume öffnet, damit die Kinder gar nicht erst Ängste vor dem Zahnarztstuhl entwickeln.

Hewrausragend war die Wirkung von Markuso dem Magier – ganz nach dem Motto “das Beste kommt zum Schluss”. Gebannt wurden seine Tricks verfolgt, in die er auch viele Kinder mit einband, die dann selbst einmal den Zauberstab schwingen oder das Zaubersalz schütteln durften. Herausragend war der Trick, mit dem Meta Mühlenberg zunächst die Milch in den Kopf gefüllt und anschließend aus dem Ellenbogen abgelassen wurde – mit Hilfe von Jette Pape, die Metas freien Arm als Handpumpe betätigte. Markusos Auftritt bildete den schönen Abschluss eines schönen Nachmittags für die Kinderspielstube Kicherzwerge und ihre vielen alten und neuen Freunde.

Jubiläumsfeier mit Zauberer Markuso (22. 07. 2016)