120 begeisterte Kabarett-Besucher auf dem Gemeindesaal

Schmalensee, den 27. 08. 2016

„Wir leben in einem Flachland. Also lasst uns dafür sorgen, dass es bergauf geht!“ Bauer Hader alias Kabarettist Nils Loenicker hat wieder den Schmalenseer Gemeindesaal gerockt. Mit einem neuen Programm, bei dem dennoch in alter Manier jeder sein Fett weg bekam. Egal ob Bundesinnenminister Lothar „die Misere“  oder Zuschauer Rolf aus der ersten Reihe: „Weiße Socken zur offenen Sandale? Du bist ja ein echter Trendsetter!“

In einer Art Erb-Regentschaft ist Hader Bürgermeister der Gemeinde Hader im Kreis Hanebüchen. Einem Ort, in dem man etwas ist, wenn man um 11 Uhr die erste Buddel Korn verträgt. Doch dann stellt Hader fest, dass er die Dinge in der Welt nicht vom Stammtisch aus verändern kann. „Nu is Sense“, sagt er sich und kandidiert für den Kreistag. Das kann ja nur Lachtränen hervorrufen. Und wem das nicht genug ist, dem erzählt der bekannte Plattsnacker Gerd Spiekermann vom jüngsten Südamerika-Trip, bei dem er die Vorzüge des Steaks schätzen gelernt hat, aber dennoch zum Botschafter für Kartoffelsalat mit Würstchen sowie „Schluck un Beer“ geworden ist.

Auf eines mussten die Hader- und Spiekermann-Fans allerdings vergeblich warten. Die 2005 erstmals präsentierte musikalische Liebeserklärung an Schmalensee. „Schmali meine Perle“, melodisch eine Leihgabe von Lotto King Karl, konnte mangels „Erntehelfer“ Matthias Winkler nicht gebracht werden. „Matthias spielt heute parallel beim 80. Geburtstag von unserem Freund Hans Scheibner“, verriet Loenicker und erntete ein trauriges „Ohhh!“. „Aber nächstes Jahr sind wir wieder da – mit einem Best-off“, lautete das Versprechen.

Wer die ganze Wahlkampf-Show mit ihrem spannenden Ausgang erleben und wissen möchte, wie die Wahl zum Hanebüchener Kreistag ausgeht, sollte einen Besuch in Alma Hoppes Lustspielhaus wagen. Mehr dazu unter www.bauerhader.de; www.almahoppe.de.

Nils Loenecker (28. 08. 2016)