Geringes Interesse an der Zukunftswerkstatt

11. 09. 2016

Im November 2015 hatten rund 60 Einwohner in Form einer Zukunftswerkstatt ihre Anregungen für ein besseres, schöneres und somit lebenswerteres Schmalensee abgegeben. Nun, zehn Monate und acht arbeitsintensive Sitzungen einer gleichnamigen Arbeitsgruppe später, wollten gerade mal 16 wissen, was aus ihren Ideen, Wünschen und Anregungen geworden ist.

Die Bandbreite war sehr umfangreich, wie die Präsentation (siehe pdf) zeigt. „Jeder Punkt ist eingehend diskutiert und auf seine Realisierbarkeit hin geprüft worden“, lobte Bürgermeister Sönke Siebke die Arbeit der AG-Mitglieder, die nicht nur aus den Reihen der Gemeindevertretung kamen.

Einiges wurde verworfen, einiges ist schon umgesetzt worden. Hinter zahlreichen interessanten Punkten jedoch steht noch ein Fragezeichen. Oder, wie in der Präsentation zu erkennen, eine gelbe Ampel. Für die meisten dieser Dinge aber werden Initiatoren, Koordinatoren, Mitmacher gesucht – Kümmerer eben.

Am Donnerstag, 22. September, soll um 19.30 Uhr im Gasthof Voß eine Kümmerer- und Interessentenrunde stattfinden. Dann, so hofft die AG, werden noch viele weitere Punkte mit Leben gefüllt.

Trotz der geringen Resonanz bei der Einwohnerversammlung wollen sich Sönke Siebke und die AG-Mitglieder nicht den Wind aus den Segeln nehmen lassen. Denn die Zukunftswerkstatt ist nicht geschlossen. Die Aufgabenliste allein für die Ausschüsse der Gemeindevertretung ist lang. Und neue Ideen und Anregungen sind sowieso jederzeit willkommen.