Zukunftswerkstatt Schmalensee

22. 09. 2016

Kein Thema geht verloren

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Arbeitsgruppe Zukunftswerkstatt hat am 22. September 2016 eigentlich ein letztes getagt. Aber natürlich ist damit die Zukunftswerkstatt selbst nicht am Ende. Erste Maßnahmen wie das Bepflanzen einer Verkehrsinsel durch den Verschönerungs- und Vogelschießerverein oder die Schenkung einer Badeinsel an den Sportverein sind Beispiele der raschen Umsetzung von Vorschlägen. In den Ausschüssen der Gemeinde werden etliche Anregungen aufgenommen und weiter verfolgt. In einer Kümmerer- und Interessenten-Runde haben nun Einzelpersonen ihr Interesse an bislang nicht vergebenen Themen bekundet. Auf der Homepage der Gemeinde unter www.gemeinde-schmalensee.de sowie im amtlichen Mitteilungsblatt Blickpunkt wollen wir diese Themen bekannt machen – vielleicht finden sich ja Mitstreiter und es bilden sich neue Projekte heraus.

Sehr erfreulich ist, dass der Verschönerungs- und Vogelschießerverein ganz konkret eine Zusage für 2017 gemacht hat: Quartalsweise will er jeweils einen Nachmittag anbieten, der die Punkte „Angebote für Kinder und Jugendliche“, „Spieleabend“ und Hobbytreff“ (Handarbeiten, Basteln und Backen) zusammenfassen soll. Angesprochen sind dabei aber nicht nur die jungen Leute, sondern auch Omas und Opas und solche Erwachsene, die an der Gestaltung beteiligt sind. Im Terminkalender der Gemeinde für 2017 (erscheint zum Jahreswechsel) sollen diese Nachmittage aufgeführt werden und es wird im Vorwege gesondert eingeladen.

Für folgende Themen haben sich erste Interessierte gefunden: Dorfzeitung für Kinder, Buchtauschhäuschen, Klönschnacktreff, Dorfgarten – Gestaltung einer Streuobstwiese, Seezugang an der Pumpstation – Steine sammeln, Theater-AG – selbst gestaltete Aufführungen, Umgestaltung der Statue an der Badestelle. Hierzu werden wir in den kommenden Wochen noch berichten.

Leer ausgegangen“ sind bisher die Themen Jährlicher Flohmarkt, Feste und Wettbewerbe, Weihnachtsmarkt, Weinberg (etwas Außergewöhnliches schaffen), Räucher- oder Pizzaofen / Brotbackstation, Schlittschuhbahn.

Wer sich für eines dieser Themenfelder interessiert, kann gern mit Christian Detlof unter 0170/5520584 Verbindung aufnehmen. Auch über das Kontaktformular dieser Homepage können Sie Fragen oder Anregungen geben. Wir freuen uns auf Sie!

Bild zur Meldung: Zukunftswerkstatt Schmalensee