Klaus Wendt erster Fahrgast

Schmalensee, den 05. 01. 2017

Der Startschuss für den Bürgerbus Schmalensee/Belau ist gefallen. Am 3. Januar hat Rüdeger Cuwie erstmals den Bus des Vereins Familie und Beruf aus Bornhöved abgeholt. Erika Kapeller übergab dem Gemeindevertreter, der sich mit dem GV-Kollegen Jürgen Bucksch am Lenkrad abwechseln wird, die Fahrzeugschlüssel.

Erster Fahrgast war Klaus Wendt aus Schmalensee, der sich bis zum Bahnhof Rickling chauffieren ließ. Drei Euro kostet die Hin- und Rückfahrt. Diesen Preis bezahlte auch eine Dame aus Belau, an diesem ersten Fahrtag zweiter und vorerst letzter Fahrgast. Sie hatte einige Erledigungen in Bornhöved auf dem Zettel.

Wegen des wirklich schlechten Wetters gab es leider nur zwei Fahrgäste“, bilanzierte Rüdeger Cuwie. „Eigentlich hatten sich aus Belau noch zwei weitere Mitfahrerinnen bei mir angemeldet, aber die hat wohl der Regen abgeschreckt.“ Der Fahrplan, den er und Jürgen Bucksch aufgelegt haben, bestand den ersten Test. Längere Phasen zum Ein- und Ausstieg habe er auf freier Strecke aufholen können – ohne Überschreiten der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit.

Segeberger Zeitung und Lübecker Nachrichten waren vor Ort und berichteten über die Jungfernfahrt. Von LN-Mitarbeiterin Petra Dreu stammen auch einige Fotos.

Der Bürgerbus ist immer dienstags unterwegs. Die Gemeinde zahlt eine monatliche Miete für das Fahrzeug, die über das Fahrgeld nicht in Gänze wieder eingespielt werden kann. Im Schwerpunkt aber stehen die Bürger, gerade die Älteren, die nicht so mobil sein können wie junge Familien. Auf der Homepage www.gemeinde-schmalensee .de sind der Fahrplan und die Erreichbarkeiten zu finden. Auskünfte gibt es auch telefonisch bei Jürgen Bucksch (04323/7898) und Rüdeger Cuwie (04323/7860). Melden können sich auch freiwillige Fahrer.

Bild zur Meldung: Klaus Wendt erster Fahrgast

Bürgerbus 2017 (05. 01. 2017)

Klaus Wendt erster Fahrgast