Vor 50 Jahren: Die Müllabfuhr kommt

22. 02. 2017

Die Schmalenseer Gemeindevertretung beschließt eine Satzung für die Abfallentsorgung. Demnach wird ab 1. März 1967 die Müllabfuhr in Schmalensee eingeführt. Dafür liegt ein Angebot des Wegezweckverbandes der Gemeinden des Kreises Segeberg (WZV) vor.

Die Schmalenseer Haushalte werden dafür genormte 50 Liter-Behälter für 18,50 DM vom WZV erwerben müssen. Die Abfallgebühr wird pro Gefäß bei wöchentlicher Entleerung 1,70 DM betragen.

Bislang findet die Abfallentsorgung in Müllgruben auf Gemeindegebiet statt. Da diese Gruben, anders als in anderen Ortschaften (aufgrund der besonderen Lage des Schmalenseer Ortskerns unterhalb eines Hanges), nicht ortsnah erfolgen kann, hat sich die GV für die zentrale Abfallbeseitigung entschieden.

In Zeiten, da wir drei Mülltonnen in verschiedenen Farben vor dem Haus stehen haben und regelmäßig gelbe Wertstoffsäcke an den Straßenrand legen, ist es gerade für die Jüngeren wohl kaum vorstellbar: Erst 1967 wurde eine Tonne (aus Metall) eingeführt, die gerade mal 50 Liter fasste.

Zum einen sagt uns das, dass wir heute weitaus mehr Abfall produzieren als damals. Gleichzeitig können wir feststellen, dass wir unseren Müll sogar trennen und in weiten Teilen der Wiederverwertung zuführen.

Aber wir stellen auch fest, dass bis zur Auftragsvergabe an den WZV der Müll in offenen Gruben in der freien Natur verklappt wurde. Der Inhalt sei seinerzeit (wenigstens zum Teil) abgefahren worden, heißt es in späteren Verlautbarungen.

22.02.1967

Bild zur Meldung: Vor 50 Jahren: Die Müllabfuhr kommt