Vor 50 Jahren: Richtfest für die Realschule Bornhöved

28. 04. 2017

In Bornhöved findet das Richtfest für die zukünftige Realschule Bornhöved – die heutige Gemeinschaftsschule Sventana Bornhöved – statt. Eine Million DM werden zur Realisierung des Projekts investiert, das vom Kaltenkirchener Architekten Werner Feldsien entworfen wurde.

Die Schule, über deren Rohbau im August 1967 reichlich bebildert in der Segeberger Zeitung berichtet werden wird, erhält sechs Klassenräume. Hinzu kommen drei Sonder-Unterrichtsräume für Naturlehre, Zeichnen und Handarbeit sowie Werken; außerdem die nötigen Verwaltungsräume wie Lehrer- und Rektorzimmer, Elternsprechzimmer und Schülerbücherei.

Die Klassenzimmer sind um eine geräumige Pausenhalle angeordnet, die einen Boden aus geschliffenen Betonplatten erhält und bei Veranstaltungen 220 Sitzplätze bieten kann. Hier ist es auch möglich, eine Bühne zu errichten.

Der erste Bauabschnitt kostet rund 460.000 DM. Die Finanzierung des zweiten ist noch nicht ganz gesichert; wenn die nötigen Mittel vorhanden sind, soll die Schule im Herbst 1967 bezugsfertig sein.

Der Neubau ist eng verzahnt mit der Volksschule (später Grund- und Hauptschule) und der vorhandenen Turnhalle. Mit diesen Bauten und dem noch zu schaffenden Sportzentrum soll eines Tages ein Schulzentrum für die Gemeinde Bornhöved und einen weiten Einzugsbereich entstehen.

28.04.1967

Bild zur Meldung: Richtfest