Sauerei – Autoreifen in der Feldmark verklappt!

15. 06. 2017

Bürgermeister Sönke Siebke ist stinksauer. Ein Unbekannter hat in der Nacht zum 14. Juni in der Schmalenseer Gemarkung mindestens drei Wagenladungen ausgedienter Autoreifen entsorgt. Dabei wurmt es den Landwirt nicht nur, dass auch sein Land betroffen ist. „Es muss ein Berufskollege mit Milchviehbetrieb gewesen sein, die alten Reifen sind ganz eindeutig zur Befestigung von Silagefolie benutzt worden“, sagt Siebke.

Den Eindruck teilt auch die Polizei, die den Umweltfrevel am Donnerstag aufgenommen hat. Die Reifen weisen Spuren langer Lagerung im Freien und auf dem Erdreich auf. Gut 120 bis 150 Stück hat der Täter auf Siebkes Fläche Großmissen, nahe der Gemeindegrenze zu Belau-Vierhusen, abgeladen. Das Gespann sei rückwärts an die Kante des Rapsfeldes gefahren, dafür sprechen Reifenspuren. Und: Keine 200 Meter weiter in der Wehden, einer Schmalenseer Fläche, die dem Belauer Landwirt Burghard Großterlinden gehört, sind es gleich zwei Wagenladungen, die abgekippt wurden - sauber voneinander getrennt.

„Das ist eine große Schweinerei, da hat sich jemand den Weg zur Deponie sparen wollen“, schimpft Siebke, der keine große Lust darauf hat, die Entsorgungskosten zu tragen. Immerhin: 3,50 Euro pro Reifen müsse man bezahlen. „Die 450 bis 500 Euro will ich eigentlich nicht tragen. Und der Kollege nebenan das Doppelte sicher auch nicht“, sagt Siebke. Er war von einem anderen Schmalenseer Landwirt auf die Autoreifen aufmerksam gemacht worden und ist sich sicher, dass der Täter selbst nicht aus dem Dorf kommt. Ein Schmalenseer Bauer, der mindestens mit drei Fuhren alter Autoreifen in die Feldmark fährt - das bekäme man schließlich mit. „Geschehen ist es bestimm am späten Mittwochabend. Dienstagmittag lag da noch nichts, da bin ich hier vorbeigekommen“, sagt Siebke, der die Gegend auch in seiner Eigenschaft als Jäger regelmäßig bestreift.

Bild zur Meldung: Sauerei – Autoreifen in der Feldmark verklappt!