22. 06. 2017

Der (neue) Landwirtschaftliche Verein für Bornhöved und die Umgegend unternimmt am 22. Juni 1877 eine Exkursion. In langer Wagenreihe geht es von Bornhöved aus zunächst nach Schönböken. Auf dem Hof Ascheberg wird später ein Frühstück eingenommen, dann geht es zum Stockseehof, wo Hofbesitzer Beer die Mitglieder bewirten lässt. Über Schmalensee bewegt sich der Tross zurück nach Bornhöved, wo im Vereinslokal noch beisammen gesessen wird.

Nach der Fusion beider ehemaligen Landwirtschaftlichen Vereine, die erst im Vorjahr gegründet worden waren, trägt diese Exkursion hervorragend zur Festigung der neuen Gemeinschaft bei.

Der Vorläufer des heutigen Bezirksverbandes im Bauernverband wurde zuerst am 16. November 1876 gebildet, die o.a. Fusion fand im April 1877 statt. Der Verein war als Kirchspielsverein gedacht, wuchs aber durch den beitritt von Landwirten aus Rickling und Fehrenbötel darüber hinaus, wie Heinrich Göttsch in der „Chronik von Schmalensee“ schreibt. Am 1. Juli 1877 betrug die Zahl der Mitglieder 159. Sie verringerte sich in der Folgezeit durch Neuzuschnitte der Verwaltungseinheiten: 1889 wurden die Amtsbezirke gebildet, 1892 entstand das Kirchspiel Wankendorf und 1896 wurden die Landwirtschaftlichen Kreisvereine gegründet.

Somit blieb der Bornhöveder Verein später auf die Amtsbezirke Bornhöved (Bornhöved, Schmalensee und Gönnebek) und Stocksee (Stocksee, Damsdorf, Tensfeld, Tarbek, Stockseehof und Alt Erfrade) beschränkt – also das heutige Amt Bornhöved.

Die Vorsitzenden waren bis zur Zwangsvereinigung aller landwirtschaftlichen Organisationen im Reichsnährstand der Nationalsozialisten: Der Schmalenseer Matthias Christian Suhr (kommissarisch, bis der Redakteur vom Norddeutschen Landwirt Chr. Jensen aus Kiel den Vorsitz übernahm); Hofbesitzer Behr von Stockseehof (1881-1896), Amtsvorsteher Heinrich Christian Saggau aus Schmalensee (1896-1926) und der Schmalenseer Hufner Willi Siebke (1926-1933). Als Schrift- und Rechnungsführer dienten dem Verein Organist Carl Reimers aus Bornhöved (1876-1908) und Lehrer Heinrich Göttsch (1908-1933) aus Schmalensee.

22. Juni 1877

Bild zur Meldung: Vor 140 Jahren: Exkursion der Bauern - Ein Blick auf den Landwirtschaftlichen Verein