Vor 80 Jahren: Kindervogelschießen 1937 in Schmalensee

23. 06. 2017

Das Vogelschießen. Veranstaltet von der Schule, kann aufgrund herrlichen Wetters am 23. Juni 1937 im schönen Garten des Gasthofs Voß stattfinden.

Beim Schießen der großen Knaben wird Gerhard Dohse vor Kurt Hansen und Walter Behrend der König. Im Ringstechen der kleinen Knaben gewinnt Ernst-August Hansen nur knapp die Königswürde vor Hans Suhr.

Königin im Scheffelwerfen der Mädchen wird Anneliese Rose vor Helma Bock. Dritte und zugleich Königin der kleinen Mädchen wird Hertha Bock.

Lustige Wettkämpfe wie Sack- und Eierlaufen runden den Tag ab.

Tags darauf erfolgt der Umzug durch das festlich geschmückte Dorf. Mit bunten Blumenbügeln versehen, ziehen die Kinder durch das Dorf, um ihre Majestäten in geschmückten Wagen abzuholen. Vorneweg reitet Walter Behrend mit der Hakenkreuzfahne.

Nach dem Umzug geht es zum Gasthof Voß, wo eine reich gedeckte Kaffeetafel und der Kinderreigen warten. Dann bekommen alle Kinder dank großzügiger Spenden aus dem Ort Geschenke.

Die Feier endet mit einem dreifachen Sieg-Heil auf den Führer und Reichskanzler Adolf Hitler und dem Singen des Deutschland- und des Horst-Wessel-Liedes.

23. Juni 1937

Bild zur Meldung: Vogelschießen früher