Da ist das Ding! – Schmalensees neues Dienstfahrzeug

04. 08. 2017

Am Freitag, 4. August, hat Bürgermeister Sönke Siebke Gemeindearbeiter Volker Kay symbolisch die Schlüssel des neuesten Dienstfahrzeugs im Fuhrpark der Gemeinde Schmalensee überreicht. Symbolisch, weil der Kommunaltraktor schon ein paar Tage vorher eingetroffen war. Nach einer ersten Mährunde stand für Volker Kay schnell fest: „Ich find‘ den gut!“

Das Altfahrzeug war, deutlich in die Jahre gekommen, in Zahlung gegeben worden. Es war bei seiner Anschaffung ein regelrechter Medienstar geworden, weil Ehrenbürgermeister Hans Siebke und Sohn Sönke das Gerät aus Bundeswehrbeständen seinerzeit per Ebay ersteigert hatten. Das war jedoch kritisiert worden – als Gemeinde hätte man ausschreiben müssen. Der daraus resultierende kurze Zwist mit Behörden weckte auch das Interesse überregionaler Zeitungen.

Das ist bei dem nagelneuen Kubota-Traktor nicht zu erwarten. 28.500 Euro berappt Schmalensee für das Fahrzeug mit 28 PS, hydrostatischem Antrieb, Supersteer-Lenkung und Klimaanlage. Das Fahrzeug bietet höheren Fahrkomfort als der Vorgänger, was das Mähen, den Winterdienst, das Fegen und Transporte für den Fahrer erleichtet. „Außerdem ist der Trecker wendiger“, freut sich Volker Kay, der auch die vielfältigen Anhängemöglichkeiten am Heck lobt. Zudem können die alten Anbaugeräte weiter genutzt weden.

„Ich bin guter Dinge, dass der neue Kommunaltraktor positiv einschlagen wird“, sagte Sönke Siebke. Die Fahrzeugflotte der Gemeinde bleibt damit bei drei Kfz: Dem kleinen Rasenmäher-Traktor, dem neuen Kommunaltraktor und – nicht zu vegessen – dem Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr.

Bild zur Meldung: Volker Kay - Sönke Siebke: Schlüsselübergabe