Unverfroren – Abriss-Reste in Sichtweite des Dorfes „entsorgt“

Schmalensee, den 09. 08. 2017

Schon seit Sonnabend, 5. August, liegt das Zeug in der Schmalenseer Feldmark: Abriss-Reste, vermutlich eines Schuppens oder im Zuge einer Dacherneuerung angefallen. Statt die Eternit-, Blech- und Holzplatten sowie Plane und Kalksandsteine zur Deponie zu bringen, haben Unbekannte das Material in einem Feldweg keine 200 Meter von der Stockseer Straße abgelegt – in Sichtweite vom Funkturm an der B430 und der ersten Gebäude des Dorfes.

So sauber aufgeschichtet, wie auf den Bildern zu sehen, waren die Dinge freilich nicht, als Bürgermeister Sönke Siebke sie entdeckte. Nachdem er den Fundort dokumentiert hatte, wurden Polizei, Wegezweckverband und die Kreisverwaltung benachrichtigt. Dann schob Siebke mit dem Radlader die Plane von der Koppel.

Der Dorfchef ist, gelinde gesagt, sauer über den Vorgang. Zum zweiten Mal binnen weniger Wochen wurden in dem nordöstlichen Bereich der Gemarkung Dinge verklappt – zuletzt waren es mehrere Fuder Autoreifen. Wer Hinweise über den Verursacher des erneuten Umweltfrevels geben kann, findet die Kontaktdaten von Bürgermeister Sönke Siebke auf dieser Homepage.

Bild zur Meldung: In Sichtweite des Funkturms liegt der Abfall

Müllentsorgung (09. 08. 2017)