Vor 100 Jahren: Einer von 13: Hans Schenk gefallen

Schmalensee, den 18. 08. 2017

Er ist einer der 13 Söhne Schmalensees, die ihr Leben im Ersten Weltkrieg haben lassen müssen. Hans Schenk, 21 Jahre, Sohn der Witwe Anna Schenk. Neben dieser werden Geschwister und eine Braut genannt, die seinen Tod beklagen. In der Reihenfolge der Verlustmeldungen ist Schenk der neunte Schmalenseer, der betrauert wird.

Dorfchronist Heinrich Göttsch weicht in seiner Chronik 1946 beim Sterbedatum Schenks ab: Ihm zufolge wäre Schenk schon am 16.08.1917 gefallen – vielleicht ein Schreibfehler, vielleicht hatte es in der Stammrolle des Militärs eine Änderung gegeben. Die Todesanzeigen von 1917 und auch das Todesdatum, das unter dem Porträt des Gefallenen auf der heute im Feuerwehrgerätehaus vorhandenen Gedenktafel eingetragen sind, gehen vom 18.08.1917 aus.

Die Sterbenachricht im Segeberger Kreis- und Tageblatt vom 01.09.1917 enthält, was viele Einträge der späten Kriegsmonate enthalten: „Den Heldentod fürs Vaterland erlitt...“ - Keine Angabe über die Zugehörigkeit zu einem Truppenteil und dessen Einsatzort. Nicht einmal eine Himmelsrichtung wird genannt, „gefallen im Westen / im Osten“. Schenk ist eines von Millionen Schicksalen, alles andere als „ein Einzelfall“ - und doch einer von in der Spitze 54 Einwohnern, die im Felde stehen (zumindest im November 1915).

Heinrich Göttsch, der zwei Monate später selbst einen Sohn an der Front verlieren wird, weiß in seiner Chronik schon eine Kleinigkeit mehr: Schenk gehörte dem (Reserve-) Infanterieregiment Nr. 215 an und war einfacher Soldat.

Heute hilft uns das Internet weiter. Forscht man nach dem Reserve-Infanterieregiment Nr. 215, das der 46. Reserve-Division unterstellt war, so findet man die Liste seiner Feldzüge und Gefechte. Im August 1917 war das Regiment an den Stellungskämpfen vor Verdun beteiligt, befand sich also an der Westfront. Wie Hans Schenk ums Leben kam, wissen wir nicht. Es war ein Massensterben – und er war einer von Hunderttausenden – und einer von 13.

Bild zur Meldung: Vor 100 Jahren: Einer von 13: Hans Schenk gefallen

Hans Schenk (18. 08. 2017)