Schwierigkeiten aufgezeigt – gemeinsame Übung der Wehren Schmalensee, Belau und Kalübbe

Schmalensee, den 13. 09. 2017

Die Lage: Ein Schwelbrand in der Maschinenhalle auf dem Hof von Simon Siebelts. Die Herausforderungen: Vier Personen werden in der verqualmten Halle vermutet und müssen unter Atemschutz gerettet werden. Außerdem brauchen die Einsatzkräfte Wasser – das zu dem abgelegenen Betrieb über 850 Meter gefördert werden muss!

Die dritte gemeinsame Übung der Wehren Schmalensee, Kalübbe und Belau am 12. September führte Führern und Mannschaft vor Augen, warum eine Konzentration vieler Kräfte mit ihrem Gerät immer wieder geprobt werden muss. Erste Schwierigkeit für die Wehren aus dem Kreis Plön: Ein Anmelden bei der Leitstelle Norderstedt funktionierte nicht. Im realen Einsatzfall eine echte Nervenprobe.

Herausforderung zwei: Die zuerst am Einsatzort eingetroffene Schmalenseer Wehr hatte einen Teil ihrer Schlauchleitungen am Objekt auslegen müssen und begann, vom Ausläufer des Grimmelsberges hinauf zur Tarbeker Straße eine Leitung aufzubauen. Die Nachbarwehren kamen mit ihren Schläuchen vom Hirtenweg, dem Standort des nächsten Oberflurhydranten entgegen. Gute 40 Meter Schlauch fehlten, Improvisieren war angesagt, was zwar gelang, aber Zeit kostete.

Unterdessen gelang es den Atemschutzgeräteträgern, die in großer Zahl verfügbar waren, alle vermissten Personen zu retten. Doch die Lage entwickelte sich weiter: Im Obergeschoss des gegenüber liegenden Haupthauses waren zwei Personen unter Rundballen geraten. Auch ihre Rettung gelang und mittels Rettungsbrett wurden sie auf den Hofplatz herabgelassen.

Wir haben nur wenige, dafür erhebliche Defizite erkannt. Auch dafür üben wir“, fasste Schmalensees Wehrführer Peter van het Loo bei der Abschlussbesprechung am Feuerwehrgerätehaus zusammen. Im „scharfen“ Einsatz, auch das war allen Beteiligten klar, wären im Rahmen einer Alarmierung der Amtsfeuerwehr Bornhöved weit mehr Kräfte (und Schläuche) verfügbar. Weitere Tanklöschfahrzeuge hätten obendrein sehr schnell sehr viel mehr Wasser verfügbar gemacht. Das beruhigt. Bei leckerer Bratwurst, von Jörg Lange als Vertreter der passiven Mitglieder gegrillt, klang der Übungsabend aus.

Bild zur Meldung: Personenrettung

Feuerwehrübung (13. 09. 2017)