Saisonhöhepunkt für die Reitsportgemeinschaft - am Wochenende Landesturnier

21. 09. 2017
Es war ein Paukenschlag, als die Mannschaft der Reitsportgemeinschaft Schmalensee im Juli zum dritten Mal den Wettkampf der Reit- und Fahrvereine im Reiterbund Segeberg-Neumünster gewinnen konnte. Nun greift die Abteilung auch nach der Landesstandarte. Das 69. Landesturnier des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein beginnt heute um 14 Uhr.  Bis Sonntag werden 40 Prüfungen absolviert, darunter die im Abteilungswettkampf.

Der beginnt für die RSG Schmalensee am morgigen Freitag gleich zweifach: Um 14 Uhr sind auf der Fläche am Bad Segeberger Ihlwald die Geländereiter an der Reihe. Für Schmalensee werden RSG-Frontfrau Beeke Jankowski (mit Powerman) und Kristina Jürgensen (Twiggi) auf die anspruchsvolle Strecke gehen. Unterdessen beginnt um 14.30 Uhr auf dem Landesturnierplatz in der Eutiner Straße die Teilprüfung Dressur. Hierfür wurden Nina Behrens mit Missy Elliott und Anne-Marie Reich-Dultz mit Belvedere gemeldet. Keine leichte Entscheidung für Schmalenseer Schlachtenbummler: Wo feuert man an? Zumindest die Daumen kann man allen drücken.

Am Sonnabend und Sonntag geht es ausschließlich an der Eutiner Straße weiter. Die nächste Teilprüfung für die RSG hat es in sich: Die Abteilungsdressur beginnt um 11.15 Uhr. Wann genau die sechs Reiterinnen (!) mit ihren Pferden an der Reihe sind, steht noch nicht fest. In der vorläufig ausgelosten Reihenfolge rangiert die RSG unter insgesamt 31 Mannschaften an Position 10. Reitlehrerin, also Team-Kapitänin der RSG-Abteilung ist Lisa Neumann, die bei ihrer Premiere in dieser Rolle die Reitsportgemeinschaft zum Gewinn der Kreisstandarte geführt hat. Beste Voraussetzungen für eine tolle Truppe!

Kleiner Exkurs: ab 18.30 Uhr beginnt auf dem Landesturnierplatz unter Flutlicht ein Schau-Voltigieren der Landesmeister mit anschließendem Mannschaftsspringen der Reiterbünde - beides echte Hingucker. Der Sonntag bildet den Abschluss des Landesturniers mit besonders viel Rahmenprogramm, zum Beispiel kostenlosem Ponyreiten ab 14.30 Uhr im Dressurviereck und vielen weiteren Angeboten für Kinder.

Zum Abschluss kommt auch der Wettkampf der Reit- und Fahrvereine: Um 13.10 Uhr beginnt die noch ausstehende letzte Teilprüfung, das Springen der Klasse A**. Diese letzte Möglichkeit, wichtige Punkte zu sammeln, zieht den ganzen Landesturnierplatz in ihren Bann. Für Schmalensee gehen Angelina Stölting (Belamente) und die RSG-Vorsitzende Frederike Harder mit Sinjang in den Parcour.

Dann heißt es Warten und weiter Reitsport genießen. Bis 17.15 Uhr sind alle Ergebnisse zusammengefasst und ausgewertet; die Abteilungen sammeln sich und werden mitsamt ihren Standarten aufmarschieren. 31 Mannschaften zu Pferde! Dieses Schlussbild allein lohnt den Besuch. Dann noch mit der Reitsportgemeinschaft Schmalensee die eigene Mannschaft in dieser Masse zu wissen....

Bild zur Meldung: Saisonhöhepunkt für die Reitsportgemeinschaft - am Wochenende Landesturnier