Kreis warnt vor Tierseuchen – Geflügel- und Schweinepest bedrohen die Region – Jäger und Bürger sollen helfen

10. 10. 2017

Der Kreis Segeberg warnt vor dem möglichen Befall regionaler Tierbestände durch die klassische Geflügelpest und die afrikanische Schweinepest. Jahreszeitlich bedingter Vogelzug und über das Ausland eingeführte Wurst- und Fleischerzeugnisse können Auslöser der Einschleppung sein, heißt es in einer Pressemitteilung des Veterinäramtes.

Die Jäger werden um aktive Mitarbeit gebeten. Sie sind aufgefordert, Blut- und Organproben von erlegtem Schwarzwild und Unfallwild zu entnehmen. Bürger sind zudem aufgefordert, dem Veterinäramt unter Telefon 04551/951-337 oder veterinär@kreis-se.de Hinweise auf in der Natur tot aufgefundene Tiere zu geben, insbesondere Vögel. Über ein so genanntes Totfund-Kataster der Uni Kiel werden die Fundorte über eine entsprechende Smartphone-App erfasst.

Mehr zum Sachverhalt in der dieser Meldung beigefügten Pressemitteilung.

Bild zur Meldung: Schweinepest