Vor 110 Jahren: Der neue Wirt gibt seinen Einstand

Schmalensee, den 11. 10. 2017

Vor 110 Jahren übernahm die Familie Voß die Schmalenseer Hufe 1 und damit die Hofstelle mit Ausschankgenehmigung. Vorbesitzer Ludwig Saggau hatte sich von dem Objekt getrennt, dessen Mittelpunkt der Dorfgasthof war und ist. Ein Makler verkaufte Teile der Ländereien, u.a. an andere Schmalenseer Landwirte. Den Löwenanteil mit dem Gasthof übernahm Friedrich Voß, der mit einem Antrittsball am 11. Oktober 1907 seinen offiziellen Einstand gab.

Ludwig Saggau hatte den Dorfkrug im Jahr 1900 erworben. Im darauffolgenden Jahr ließ er die Petroleum-Lichtanlage durch eine wesentlich hellere und sicherere Acetylenlichtanlage ersetzen und außerdem den noch heute für das Dorf so wichtigen Saal anbauen, der seitdem Ort zahlreicher Bälle und Konzerte, Feste und Familienfeiern werden sollte. Zuvor mussten meist Zelte im Garten errichtet werden, wenn größerer Veranstaltungen zu organisieren waren. Über einen Makler aus Kellinghusen habe Friedrich Voß, ursprünglich aus Hohenaspe kommend, die Landstelle am 18. April 1907 erworben, heißt es im Segeberger Kreis- und Tageblatt. Die notwendige Konzession erteilte ihm der Segeberger Kreisausschuss am 20. September 1907, rechtzeitig zur formellen Übernahme.

Diese erfolgte zu einem günstigen Zeitpunkt: Die Ernte neigte sich dem Ende, die Landarbeiter hatten Geld und die Bauern folgten der Tradition, sich zum Erntebier, auch „Mädchenbier“ genannt, großzügig zu erweisen. Das Erntebier wurde 1907 nur zwei Tage nach dem Antrittsball, am Sonntag, dem 13. Oktober gefeiert.

Voß, nachdem der Gasthof nun benannt war, setzte die Traditionen der Vorgänger fort. Er veranstaltete Garten- und Militärkonzerte und Bälle und erwarb sich rasch großes Ansehen. Der Erste Weltkrieg traf auch die Familie Voß hart. Friedrich Voß wurde zum Kriegsdienst eingezogen. 1916 erkrankte er während eines Heimaturlaubs, den er nun im Bad Segeberger Lazarett des Vaterländischen Frauenvereins verbringen musste. Wieder genesen ging es zurück an die Front. Sergeant Voß fiel am 23. August 1918 und seine Witwe Meta Voß führte das Geschäft erfolgreich weiter.

Bild zur Meldung: 1907 Gasthof Fr. Voß, noch mit der Aufschrift Ludwig Saggau

Einstand (11. 10. 2017)