Vor 85 Jahren: Deutscher Abend der NSDAP

23. 10. 2017

Der Nationalsozialismus ist kein Phänomen, das für Schmalensee und seine Umgebung erst nach der „Machtergreifung“ am 30.01.1933 Bedeutung erfuhr. Schon vorher waren Personen aus Bornhöved und Umgebung Mitglieder der Partei Adolf Hitlers geworden und hatten verschiedene Gliederungen der NSDAP in der Region etabliert. Ein Beispiel ist die NS-Frauenschaft, deren Schmalenseer Ortsgruppe im März 1932 gegründet wurde („Der Gruppe traten 14 Mädchen bei.“, SKTB 18.03.1932); ein weiteres die NSBO: Die Nationalsozialistische Betriebszellenorganisation sollte die Arbeitnehmerschaft für die Partei vereinnahmen und zugleich die Arbeit der Gewerkschaften unterhöhlen.

Mit einem Deutschen Abend warb die NSDAP am 23.10.1932 in Heins Gasthof für ihre Sache. Auszüge aus dem Bericht des Segeberger Kreis- und Tageblatts vom 25.10.1932: „Der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt. … sprach der Ortsgruppenführer, Apotheker Dr. Ahrens, … über den Untergang des ersten und zweiten deutschen Reiches und über das Entstehen des dritten deutschen Reiches … 1919 begann Hitler mit dem Kampf, um das dritte deutsche Reich zu schaffen. Hitler habe eine Bewegung von 14 Millionen geschaffen, aber man wage es nicht, ihm die Regierung anzuvertrauen. … Nach einer Pause wurden mehrere Volkstänze von der NS-Mädchengruppe aufgeführt, die viel Beifall fanden.“

Die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei NSDAP unterhielt im Amt Bornhöved eine Ortsgruppe. Diese war in Zellen gegliedert – zwei in Bornhöved und je eine in Schmalensee und Gönnebek. Sämtliche Untergliederungen der Partei versuchte man allerorten auch auf den untersten Ebenen zu etablieren. Neben so bekannten Verbänden wie der SA, Hitlerjugend und dem Reichsnährstand waren dies auch das NS-Kraftfahrerkorps oder, im Kirchspiel Bornhöved sehr engagiert, der NS-Lehrerbund.

Am 13.02.1933 feierten die Nationalsozialisten aus dem Amt Bornhöved unter reger Anteilnahme der Bevölkerung die Machtübernahme Adolf Hitlers: Auf dem Alten Markt in Bornhöved, vor Heins Gasthof, verbrannten sie die schwarz-rot-goldene Fahne der Weimarer Republik und läuteten ein, was Jahre zuvor angekündigt worden war:

Am 17.11.1929 gelang bei den Wahlen zum Provinziallandtag von Schleswig-Holstein der Einzug der Nationalsozialisten in das Parlament. Ihr Abgeordneter Otto Hamkens formulierte die Absichten seiner Partei in der Provinzial-Landtagssitzung vom 1. bis 3. April 1930 so: „Wir gehen nicht in die kommunalen Körperschaften, um positive Mitarbeit zu leisten. Es gibt nur eins, und das ist, daß man seine Mitarbeit darauf einstellt, dieses System zu beseitigen. Dann erst können wir Aufbauarbeit treiben!“ Und diese „Aufbauarbeit“ setzte ab 01.02.1933 überall in Deutschland ein mit Folgen, die wir heute mit den Stichworten Zweiter Weltkrieg, Holocaust, Flucht und Vertreibung sowie deutsche Teilung verbinden.

Bild zur Meldung: Heins Gasthof Bornhöved um 1900