Nicht wegschmeißen: WZV verteilt Abfall-Info-Broschüre für 2018

11. 12. 2017

Es ist die Zeit der überquellenden Briefkästen: Versicherern fällt gerade jetzt ein, dass sie das für uns bessere Angebot haben. Gleiches gilt für die Betreiber der Mobilfunknetze. Nicht zu vergessen die Discounter, die uns bei unseren Kaufentscheidungen im Rahmen der Vorbereitung der Weihnachtsfeiertage helfen möchten. Vieles wandert da schnell ungelesen in die blaue Tonne.

Und das ist das Stichwort: Ab Mittwoch, 13. Dezember, kommt auch die 2018er-Ausgabe der Abfallinfo des Wege-Zweckverbandes der Gemeinden des Kreises Segeberg (WZV) zur Verteilung. Und die sollte man nicht einfach entsorgen! Wertvolle Tipps zum Umgang mit Müll und Gefahrstoffen sowie Telefonnummern etc. sind darin kompakt zusammengefasst zu finden und erleichtern uns die Suche, wenn im Laufe des neuen Jahres Fragen aufkommen.

Zusätzlich sei daran erinnert, dass schon jetzt unter www.wzv.de der ganz persönliche Abfallkalender mit den Abholtagen für Restmüll-, Bio- und Blaue Tonne sowie die Gelben Säcke aus dem Internet gezogen werden kann. Auch kann man sich die Termineauf das Smartphone melden lassen.

In 2018 ganz besonders interessant, denn in einigen Fällen finden auch an Sonnabenden Abholungen statt! Nachbarn von älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die noch nicht ins digitale Zeitalter aufgebrochen sind, sollten diesen einen Ausdruck (nach Möglichkeit farbig) vorbeibringen – das wäre doch eine schöne Möglichkeit, gleich frohe Weihnachtsgrüße auszutauschen.

Achtung: Ab Januar 2018 gelten neue Tarife für die Abfallentsorgung. Dazu und zu den angebotenen Kombinationen von Bio- und Restmülltonne gibt es am Freitag, 5. Januar, um 17 Uhr eine Informationsveranstaltung auf dem WZV-Betriebshof in Bad Segeberg (Am Wasserwerk).

Noch mal Achtung: Wegen der vor uns liegenden Feiertage gibt es um den Jahreswechsel 2017/18 so genannte „Feiertagsverschiebungen“ bei der Müllabfuhr. Dazu wird es durch den WZV noch gesonderte Informationen geben.

Bild zur Meldung: Nicht wegschmeißen: WZV verteilt Abfall-Info-Broschüre für 2018