Gemeindevertreter gehen in die Winterferien – Haushalt 2018 verabschiedet

14. 12. 2017

Ein letztes Mal im alten Jahr hat die Gemeindevertretung am 13. Dezember getagt. Schwerpunkt der insgesamt 22. Sitzung in der laufenden Wahlzeit war die Verabschiedung der Haushaltssatzung 2018.

Der Haushalt 2018 sieht einen Jahresfehlbetrag von 88.400 Euro vor. Diese negative Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben soll aber nicht durch Kreditaufnahme bereinigt werden, da die Hoffnung besteht, dass das noch nicht vorliegende Vorjahresergebnis besser ausfällt, als veranschlagt.

Die Hebesätze 2018: Grundsteuer A 370, B 390 und Gewerbesteuer 370 Prozent.

Nachgelegt wurde durch den Finanzausschuss im Bereich des Brandschutzes. Für notwendige Anschaffungen im Bereich der Geräte, u.a. Funkgeräte, wurden 3.000 Euro veranschlagt, ebenso viel im Bereich der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) – der Schutzkleidung für die Atemschutzgeräteträger. Weitere 1.000 Euro werden für Zusatzgeräte wie Helmlampen und Funkmeldeempfänger (Pieper) verfügbar gemacht.

Die Umlagen sind die größten Ausgabeposten, um die die Gemeinde freilich nicht herum kommt: 69.400 Euro für den Schulverband, 103.600 Euro für das Amt und 181.800 Euro für den Kreis.

Außerdem wurde beschlossen, dass neben Lore Jungclaus auch Christian Saggau in den Beirat der Kita Eris Arche entsandt werden soll, die eine Außenstelle im Sportlerheim in der Tarbeker Straße unterhält und Mieter der Gemeinde ist.

Die Mitglieder der Gemeindevertretung wünschen allen Einwohnerinnen und Einwohnern sowie ihren Gästen besinnliche Weihnachten und ein gedeihliches Jahr 2018.

Bild zur Meldung: Gemeindevertreter gehen in die Winterferien – Haushalt 2018 verabschiedet