Vorträge zu Lebensraum und Weltanschauung – Arbeitstagung der NSDAP in Damsdorf

16. 01. 2018

Hinweis: Die an dieser Stelle aufgeführten Inhalte entsprechen der Berichterstattung des Segeberger Kreis- und Tageblatts im Januar 1938 und spiegeln in keinster Weise die Ansichten der Homepage-Redaktion wieder. Das Thema dient der historisch-politischen Bildung heutiger Generationen, denen bewusstgemacht werden soll, dass auch im jetzigen Amt Bornhöved und dessen Gemeinden wie Schmalensee der Nationalsozialismus mit seinen ideologischen Zielvorstellungen durchaus gegenwärtig war. Christian Detlof

Am 16. Januar 1938, vor 80 Jahren, fand beim Wirt Christiansen in Damsdorf eine Schulungsveranstaltung der NSDAP für die so genannte Bereitschaft der Ortsgruppe Bornhöved statt. Zur Teilnahme waren auch alle politischen Leiter aufgefordert, also die Führer verschiedener Gliederungen wie Hitlerjugend, Reichsnährstand (Ortsbauernführer) etc. aus dem Einzugsbereich der Ortsgruppe.

Der Leiter der NSDAP-Ortsgruppe Stocksee/Damsdorf, Parteigenosse (Pg.) Jürgensen hatte die Leitung der Veranstaltung. Gastredner war Pg. Velbinger aus Bad Segeberg, der über „Weltanschauung und politische Tagesfragen“ vortrug und zum Ausdruck brachte, dass in Deutschland die 1933 eingeleitete Bildung der „Volksgemeinschaft, die keine Konfessionen kennt“, noch nicht abgeschlossen sei. Zu viele Volksgenossen hätten die Zeit der Unsicherheit und Arbeitslosigkeit vor der „Machtergreifung“ vergessen. Die Demokratien seien die Stützpunkte des Bolschewismus und es gebe in Deutschland „weltanschaulich noch viel zu regeln.“

Begeisterung erntete der anschließend sprechende Landesorganisationsleiter des VDA, des Vereins für das Deutschtum im Ausland, von Moltke. Unter Bezug auf den Punkt 1 des Programms der NSDAP – „Wir fordern den Zusammenschluss aller Deutschen aufgrund des Selbstbestimmungsrechts der Völker zu einem Großdeutschland“ – verwies der Redner auf die „30 Millionen Auslandsdeutschen“ und die „Erhaltung des deutschen Menschen und seines Lebensraums […] Dieser Kampf um das Volksdeutschtum muss stark und straff geführt werden.“

Bild zur Meldung: Vorträge zu Lebensraum und Weltanschauung – Arbeitstagung der NSDAP in Damsdorf