Ein Mal Gold, zwei Mal Silber – Mitglieder der Feuerwehr wurden geehrt

Schmalensee, den 21. 01. 2018

Das war die 128. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee und die erste unter ihrem Wehrführer Peter van het Loo. Der hatte, auf dem Papier, eine recht normale Tagesordnung abzuarbeiten. Doch es steckten viele Personalien in den entscheidenden Punkten – darunter die Verleihung von vier Brandschutzehrenzeichen an langjährige Mitglieder der Feuerwehr.

22 Aktive der Schmalenseer Wehr, dazu die Ehrenmitglieder sowie zahlreiche Vertreter der benachbarten Feuerwehren des Amtes Bornhöved, aus Belau und Kalübbe und einige Fördernde Mitglieder waren in den Gemeindesaal gekommen und ließen sich, nach einer Schweigeminute für den verstorbenen ehemaligen Kameraden Michael Stock, das Sauerfleisch mit Bratkartoffeln schmecken. Als Ehrengäste waren neben Mitgliedern der Gemeindevertretung um Bürgermeister Sönke Siebke auch Amtsvorsteher Knut Hamann und der stellvertretende Kreiswehrführer und Amtswehrführer Michael Dahlke erschienen, die Grußworte an die Versammlung richteten. Pastorin Ulrike Egener von der Evangelischen Kirchengemeinde Bornhöved überbrachte eine Plakette mit dem Segensspruch der Sternsinger für die Tür zum Feuerwehrgerätehaus.

Befördert wurden der stellvertretende Wehrführer Simon Siebelts zum Brandmeister und Christopher Orth zum Oberfeuerwehrmann. Einen Karrieresprung machte Benjamin Kasch, der vom Oberfeuerwehrmann zum Löschmeister gemacht werden konnte. Außerdem wurde Peter van het Loo durch Michael Dahlke zum Hauptlöschmeister mit zwei Sternen ernannt und erhielt zudem für 20 Jahre Feuerwehrdienst die entsprechende Bandschnalle zur Uniform. „Meine Ziele, als ich in die Feuerwehr eintrat, waren: Im Einsatz immer vorn zu sein und Löschmeister zu werden“, verriet van het Loo den Anwesenden. „Nun bin ich mehr als ich wollte und als Wehrführer kann ich im Einsatz nicht mehr ganz vorne sein – irgendwie kam alles anders.“ In seinem Bericht ging der Wehrführer auf die umfangreichen Aktivitäten der Wehr im Jahr 2017 ein, darunter acht Einsätze und zwei Alarmübungen. 24 Aktive und 12 Ehrenmitglieder zählt die Wehr, die von 65 Förderern unterstützt wird.

Zehn Jahre ist der neu gewählte Kassenprüfer Jan Jansen Mitglied der Wehr und wurde entsprechend ausgezeichnet. Das Brandschutzehrenzeichen in Silber gab es für 25-jährigen Feuerwehrdienst für Gerätewart Michael Hübner und den früheren Gruppenführer Sönke Nagel. Die Ausfertigung des Brandschutzehrenzeichens in Gold ging für 40 Jahre Dienst im blauen Rock an den früheren Gemeindewehrführer Rolf Kasch.

Zehn Jahre ist es her, dass Gerhard Mühlenberg das Brandschutzehrenzeichen in Gold erhielt und anschließend in die Ehrenabteilung der Wehr wechselte. Nun gab es für den früheren Gerätewart und Gruppenführer, Erste-Hilfe-Ausbilder und Erzieher in Fragen des Selbst- und Katastrophenschutzes sowie Regisseur der Theatergruppe eine besondere Bandschnalle für 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. „Gerhard ist oft, wenn die Sirene geht, als Ehrenmitglied der erste Aktive“, erklärte Peter van het Loo in der Laudatio. „Weil er einen kurzen Weg und einen Schlüssel zum Gerätehaus hat, öffnet Gerhard oft vor Eintreffen der Kameraden das Tor und fährt schon mal das Fahrzeug aus der Halle.“

Bild zur Meldung: Geehrte: Rolf Kasch, Sönke Nagel, Michael Hübner, Jan Jansen, Gerhard Mühlenberg und Peter van het Loo

Feuerwehr (21. 01. 2018)