Feuerwehr flaggt auf Halbmast – Grund ist der Tod zweier Kameraden im Land

16. 02. 2018

Warum weht vor dem Feuerwehrgerätehaus die Flagge auf Halbmast?“, wurde gefragt. Die Antwort ist nicht in Schmalensee zu suchen. Die Feuerwehren in Schleswig-Holstein sind zurzeit tief betroffen:

Eine 13-jährige Angehörige der Jugendfeuerwehr Neumünster-Mitte musste am 7. Februar rettungsdienstlich und notärztlich behandelt werden und verstarb später im Friedrich-Ebert-Krankenhaus. Alle Rettungsmaßnahmen blieben leider ohne Erfolg. Der Vorfall stand nicht im Zusammenhang mit dem Übungsdienst.

Bei einem Brandeinsatz in der Gemeinde Buchholz (Dithmarschen) kam es am 8. Februar zu einem weiteren Todesfall. Ein 55-jähriger Angehöriger der Einsatzabteilung brach aus bisher unbekannten Gründen zusammen. Eine sofort eingeleitete Reanimation blieb leider erfolglos. Die Kräfte der Buchholzer Wehr wurden aus dem Einsatz abgezogen und durch Kräfte der Nachbarwehren Quickborn-Brickeln, Burg, Eddelak und Kuden ersetzt.

In beiden Fällen kümmern sich Fachkräfte der Einsatznachsorge um die Beteiligten.

Ilona Dudek, stellvertretende Landesverbandsvorsitzende, spricht den Angehörigen und allen an beiden Fällen Beteiligten ihre Anteilnahme aus. „Worte können in diesen Situationen nicht trösten, aber sie zeigen, dass die Hinterbliebenen in ihrem Schmerz nicht alleine sind."

Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein hatte alle Feuerwehren des Landes gebeten, ihre Flaggen an den Feuerwehrhäusern auf Halbmast zu setzen. Dem ist auch die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee nachgekommen und hat die große Flagge des Deutschen Feuerwehrverbandes gehisst, die von den Ehrenmitgliedern zum 120-jährigen Bestehen der Wehr gestiftet worden war. Die Verbundenheitsbekundung wird mit dem einsetzenden Wochenende beendet.

Bild zur Meldung: Feuerwehr flaggt auf Halbmast – Grund ist der Tod zweier Kameraden im Land