Lauter Freiwillige beim SV Schmalensee – und vielleicht zwei neue Sparten

Schmalensee, den 17. 02. 2018

Die Jahreshauptversammlung des SV Schmalensee am 16. Februar im Gasthof Voß hat nicht nur dafür gesorgt, dass die derzeit 281 Mitglieder weiter von einer kompletten Vorstandsriege betreut werden. In Aussicht steht außerdem, dass es noch in diesem Jahr zwei neue Sportangebote geben könnte.

Henning Pape konnte sich gleich mehrfach freuen. Nicht genug, dass der 1. Vorsitzende alle 21 möglichen Stimmen der Versammlungsteilnehmer bei seiner Wiederwahl auf sich vereinen konnte. Für alle frei werden Funktionen gab es Freiwillige. Als Nachfolger für den nicht wieder kandidierenden Schriftführer Reinhard Thormeier stellte sich Altliga-Kicker Klaus Wendt zur Verfügung. Fußball-Schiedsrichter Matthias Studt übernahm das Beisitzeramt von Helmut Siebke, der sich ebenfalls aus dem Vorstand zurück zog. Und mit Heinz Stein fand sich, auf eigenen Vorschlag, auch ein neuer Kassenprüfer.

Eingangs hatte Henning Pape der alten Vorstandsriege, den Sparten- und Übungsleitern gedankt. Die leicht gestiegene Mitgliederzahl sei ihr Verdienst. Insbesondere Reinhard Thormeier lobe Pape für sein großes Engagement. 2005 nach dem Zuzug Mitglied geworden, hatte Thormeier am Aufbau der Altherren-Fußballtruppe mitgewirkt und war 2012 Schriftführer geworden. Aus dieser Funktion heraus hatte er auch großen Anteil an der Gestaltung zahlreicher Vereinsveranstaltungen.

Der langjährige Vorsitzende des SVS Helmut Siebke konnte im Zuge der Jahreshauptversammlung nicht verabschiedet werden. Seine Verdienste sollen an anderer Stelle gewürdigt werden.

Dafür konnte ein Mitglied erste SVS-Weihen erfahren, das seit 2015 im Verein ist und sich bereits sehr verdient gemacht hat: Marco Stein ist eine wichtige Größe in der Kreisliga-Mannschaft der SG Bornhöved/Schmalensee, in der er Stammspieler und Co-Trainer ist. Zudem ist er Team-Kapitän der zweiten SVS-Tischtennismannschaft, die sich bei ihm sehr gut aufgehoben fühlt. Die bronzene Ehrennadel gab es aus den Händen des 2. Vorsitzenden und seines besten Freundes Christopher Brust.

Für 2018 hat der SVS einiges vor. Nicht nur, dass man neue Tischtennis-Tische anstrebt und eine Ersatzveranstaltung für das Boßeln sucht. Mit der möglichen Gründung einer Basketballsparte, zunächst für Jugendliche und Erwachsene ab 16, sowie einer Selbstverteidigungsgruppe für Kinder, könnte das Sportangebot erweitert werden.

Bild zur Meldung: Ehrennadel für Marco Stein durch Christopher Brust und Henning Pape

JHV-SVS (17. 02. 2018)