Gold für Schmalensee – Mona Mühlenberg bei der Mathe-Olympiade

Schmalensee, den 19. 03. 2018

Was sind schon Goldmedaillen der deutschen Olympioniken, wenn doch in Schmalensee eine Olympiasiegerin lebt? Mona Mühlenberg, 9 Jahre alt, hat den Landesentscheid Süd der 9. Mathematik-Olympiade gewonnen. Herzlichen Glückwunsch, Mona!

Am 15. März war es soweit. Nachdem die Viertklässlerin der Bornhöveder Sventana-Schule Siegerin im Schulentscheid und Zweite auf Kreisebene geworden war, ging es nun zum Landesentscheid für den südlichen Landesteil. (Der Norden Schleswig-Holsteins absolvierte seinen Wettbewerb tags darauf in Flensburg. Erst ab Klasse 5 gibt es einen Bundeswettkampf, ab Klasse 8 messen sich die Besten weltweit.)

Ich war schon aufgeregt“, gesteht Mona, die noch ganz genau weiß, wo der Wettkampf stattfand: „In der Universität. Haus 65 Audimax“, hatte sie zur Ablenkung auswendig gelernt. Fünf Textaufgaben mit jeweils fünf Unterpunkten mussten von allen Teilnehmern beantwortet werden. Logisches Denken war gefordert.

Insgesamt waren 76 Kinder am Start – aus den dritten und vierten Klassen. „Gegen die Hälfte musste ich ran“, weiß Mona noch. Und wie lief es? „Ich habe einen Fehler gemacht“, gesteht die SVS-Cheerleaderin. Ein Ass auf ihrem Gebiet ist sie trotzdem – steht auch auf der Urkunde: 1. Platz!

Bild zur Meldung: Mona Mühlenberg

Mona Mühlenberg (19. 03. 2018)