Dorf geputzt – Ein Spaziergang unter Holsteins Sonne

Schmalensee, den 22. 04. 2018

Nicht ganz 50 große und kleine Schmalenseer machten sich am 21. April mit vier Treckergespannen auf, die Wegesränder in der Schmalenseer Feldmark von Unrat zu befreien. Unter einer wärmenden Frühlingssonne und beinahe sommerlichen Temperaturen wurde der verspätete Dorfputz zum Sonntagsspaziergang. Und die „Ausbeute“ hielt sich glücklicherweise in Grenzen.

Rechtzeitig hatten Gemeinde und Verschönerungs- und Vogelschießerverein den Märztermin wegen angekündigter (und tatsächlich erfolgter) Schneefälle abgesagt. Großen Respekt verdienten alle, die sich überwinden konnten, der heimischen Terrasse oder der fälligen Gartenarbeit zu entfliehen und sich für eine saubere Umwelt auf den Weg zu machen.

Das subjektive Empfinden vieler Teilnehmer: Es liegt weniger Müll in Gräben und Banketten als früher. Aber leider liegt er noch da, oft aus fahrenden Autos geworfen, manchmal absichtlich abgelegt und insgesamt weiterhin schädlich für die Natur. Auch die Altlasten früherer Tage kommen mitunter ans Tageslicht und können nie in Gänze eingesammelt werden, weil das Erdreich sie noch umklammert: Silage-Folien in Knicks und Überreste früherer Müllgruben – eine zentrale Abfallbeseitigung gibt es erst seit 1968.

Andrea Weinrich, Vorsitzende des VVV, und Bürgermeister Sönke Siebke dankten allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und insbesondere Birte und Christian Saggau, auf deren Diele es die abschließende Erbsensuppe vom Gasthof Voß gab. Und Pommes. Und Kuchen. Und Tiramisu. Und Eis. Und....

Bilder: Andrea Weinrich und Christian Detlof

Bild zur Meldung: Dorfputz 2018