Raus aus Liga 2 – Erste Mannschaft des SVS steigt in 1. Bezirksliga auf

Schmalensee, den 22. 04. 2018

Einen packenden Aufstiegskrimi haben sich die erste Tischtennis-Mannschaft des SV Schmalensee und das Team von GH Lübeck 1876 am 20. April geliefert. Mit dem besseren Ende für die Gastgeber aus Schmalensee, die nach ihrem 9:7-Erfolg als Aufsteiger in die 1. Bezirksliga feststehen.

Das Aufsteigerteam: Harald Todt jr., Andre Wulf, Ralf Neuebauer, Life Waldron, Stephan Fester, Timo Kruse. Nils Koenig kam im Doppel für Fester zum Einsatz, Bernd Figura stand als Ersatzspieler parat.

Ein großartiges Ergebnis zum Ende einer herausragenden Saison in der Nordstaffel der 2. Bezirksliga für die Mannschaft um Kapitän Neugebauer. Zumal diese als Aufsteiger aus der Kreisliga in die Spielzeit gestartet war. Die aber dominierte das SVS-Team von Beginn an, leistete sich aber in den Rückspielen Ende März 2018 Ausrutscher: Das 5:9 beim Verfolger ESV Neustadt und ein 8:8 beim TSV Ratekau sorgten für Nervosität, die durch eine Knie-OP bei Stephan Fester noch verstärkt wurde. Kurzerhand wurde mit dem Kieler Harald Todt jr. eine Verstärkung nachgemeldet, die für die finalen Begegnungen Sicherheit in die Mannschaft bringen sollte – und das zahlte sich aus.

Wulf/Neugebauer starteten mit einem Sieg im ersten Doppel, der durch die Niederlage von Todt/Waldron ausgeglichen wurde. Koenig/Kruse und Todt im ersten Einzel sorgten dafür, dass sich der SVS auf 3:1 absetzen konnte. In der Folge gab es ein Wechselspiel von Erfolg und Misserfolg: Wulf, Waldron und Kruse gaben ihre Einzel ab, Neugebauer, Fester und Todt siegten – 6:4. Wulf legte nach, aber Waldron und Neugebauer mussten sich geschlagen geben – 7:6. Fester führte sein Team zum 8:6 – Matchball für Timo Kruse, der sein Einzel erst im fünften Satz denkbar knapp abgeben musste. Da hatte sich das Entscheidungsdoppel schon bereit gemacht. Souverän spielten Wulf/Neugebauer zu Null und brachten Sieg und Aufstieg unter Dach und Fach.

Im Restprogramm der 2. Bezirksliga Nord muss GH Lübeck 1876 (3.) am 27. April 2018 beim zweitplatzierten ESV Neustadt ran. Staffelsieger SV Schmalensee empfängt parallel ie bereits als Absteiger feststehende zweite Mannschaft von Preußen Reinfeld zum Schaulaufen. Beginn der Begegnung ist um 20 Uhr in der Sporthalle in der Tarbeker Straße.

Bild zur Meldung: So sehen Sieger aus - Das Aufstiegsteam des SVS

Tischtennis (22. 04. 2018)