Personenrettung aus Unfallauto – Feuerwehr übte realitätsnah

Schmalensee, den 09. 05. 2018

Auf dieses Szenario freuen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr – wie auf viele andere – gar nicht: Eine Person ist mit ihrem Pkw verunglückt und muss aus dem Fahrzeug befreit werden. Mit „echtem Unfallauto“ wurde am 8. Mai auf dem Bolzplatz genau das geübt.

In diesem Jahr fahren die Ausbilder mal eine ganz neue Strategie: Sie nehmen, auch kurzfristig, Vorschläge aus der Mannschaft für die Gestaltung der Dienstabende an. Und als stellvertretender Gruppenführer Kevin Kasch die Frage stellte, kam der Wunsch nach einer Personenrettung aus einem Pkw auf. „Ich hätte ein Auto...“, kam die alles entscheidende Antwort von Christian Saggau.

Der Rest ist rasch geschildert. Ordnungsgemäß und unter Beachtung der Grundsätze für Sicherheit und Umweltschutz wurde das Fahrzeug von den Ausbildern auf dem Bolzplatz bereitgestellt, dann ging es in annehmbarer Ausbildungsstärke an die sachgerechte Rettungsaktion.

Die gelieferten Bilder stellten nicht nur den abwesenden Sicherheitsbeauftragten („alle Handschuhe an – Daumen hoch!“) zufrieden. Auch Wehrführer Peter van het Loo zeigte sich aus der Ferne beeindruckt: „Oh man, Ihr hattet einen coolen Dienstabend und ich war nicht dabei.“

Fotos: Matthias Kay

Bild zur Meldung: Personenrettung aus Unfallauto – Feuerwehr übte realitätsnah