Vor 115 Jahren: Nur ein Telefon in Schmalensee

Schmalensee, den 16. 06. 2018

Am 16. Juni 1903, vor 115 Jahren, meldet das Segeberger Kreis- und Wochenblatt (SKWB), ein Vorläufer der heutigen Segeberger Zeitung, die Zahl der an das Postamt Bornhöved angeschlossenen Telefonanschlüsse. Diese habe sich, nachdem zwei neue hergestellt worden sind, auf elf erhöht.

Angesichts dieser überschaubaren Summe lässt es sich der Berichterstatter nicht nehmen, alle elf Anschlüsse aufzulisten. Genau einer ist in der Nachbargemeinde Schmalensee vorhanden und somit zentrale Anlaufstelle für alle Schmalenseer, sollten sie ein Telefonat führen müssen. Was liegt da näher, als Schmalensees Telefon Nr. 1 im Gasthof zu verorten. Gastwirt Ludwig Saggau hatte diese Innovation unlängst in sein Haus geholt. Er steht an Position vier der Liste, und dies ist auch die Nummer des Anschlusses: „Bornhöved 4“.

Erst in späteren Jahren werden weitere Telefonanschlüsse für Schmalensee gemeldet. Bis alle Haushalte mit einem Apparat versorgt sind, dauert es noch Jahrzehnte. Den Anschluss Nr. 4 nimmt Ludwig Saggau übrigens nach Verkauf der Hufe 1 mit dem Gasthof im Jahr 1907 nicht mit. Dieser bleibt an den Dorfkrug gebunden und es finden sich auf zeitgenössischen Postkarten auch Hinweise auf die „Telefonnummer“ 4 im Zusammenhang mit dem Gasthof bzw. der „Pension“ Voß.

Bild zur Meldung: Vor 115 Jahren: Nur ein Telefon in Schmalensee

Telefon (16. 06. 2018)