Schmalensee, den 19. 06. 2018

Von Jürgen Bucksch, Vorsitzender des Tourismusvereins Holsteinseen

Vortrag von Gerd Dreßler: Die Alte Schwentine neu entdecken – eine kulturhistorische Landschaftsbetrachtung am Donnerstag, den 28. Juni, um 19.30 Uhr um Gemeindesaal Schmalensee, Dorfstraße 15. Eintritt frei!

Gerd Dreßler wird den Gästen am 28. Juni eine kulturhistorische Landschaftsbetrachtung entlang des Flusses Alte Schwentine bieten. Die „Betrachtung der Region mit dem Herzen“ ist ihm ein Anliegen, das er in einer 90-minütigen Präsentation mit vielen Fotos unterlegt weitergeben möchte.

Dabei wird er den regional belegten Anspruch auf die Namensgebung „Alte Schwentine“ historisch ableiten. Dreßler orientiert sich dabei an der unter Heimatforschern mehrheitlich vertretenen Auffassung, dass die Verlaufsbeschreibung des „Limes Saxoniae“ aus dem 12. Jahrhundert entlang des Flusses beim Schwentinefeld in Bornhöved beginnt und in Preetz beim Kloster endet.

Unter Reflektion auf die gesellschaftlichen Umbrüche auf dem Land beim Übergang vom 18. ins 19. Jahrhundert und die politische Entwicklung im Herzogtum Holstein während der Erhebung 1848 erfahren heute die Begriffe Vaterland und Heimat neue sinnstiftende Bedeutung, die eine Identifizierung mit der Region ermöglichen, so Dreßlers Petitum.

Die Anreicherung des Vortrages mit zum Teil heute humorvoll erscheinenden Episoden aus der vergangenen Zeit, aber auch mit zeitgenössischen Darstellungen der sozialen Verhältnisse auf dem Lande wird die Präsentation erlebbar machen.

Die Verkoppelungsverordnung von 1771 leitete eine Flur-Neueinteilung ein, die zum Ursprung der heutigen Knicklandschaft in Schleswig-Holstein wurde. Der Flurbereinigung nach dem Zweiten Weltkrieg hingegen mussten viele Knicks weichen, so dass der Bestand auf ein Drittel zurückging. Die Diskussion um die Knickpflege ist seitdem nie verstummt; Naturnutzer und Naturschützer sind aufgefordert, gemeinsam an Erhalt und Verbesserung dieser einmaligen Kulturlandschaft mitzuwirken, so ein Anliegen des Referenten mit einem Hinweis auf die Zukunftsperspektiven der Region und die Ausprägung des Begriffes Heimat als sinnstiftende Orientierung für die Bewohner der Region.

Bild zur Meldung: Holsteinseen präsentiert: „Die Alte Schwentine neu entdecken“ - Vortrag am 28. Juni im Gemeindesaal

Alte Schwentine (19. 06. 2018)