Einsatz gesucht – Feuerwehr fehlgeleitet

16. 07. 2018

Ein Alarm rief die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee am 15. Juli zu einem Flächenbrand. Um 14.35 Uhr löste die Leitstelle Sirenen und Funkmeldeempfänger aus. Die Mitteilung auf letzteren: „Tarbek – Alt Erfrader Weg – Einfahrt Kieswerk A.“ Was folgte, war die Suche nach einem Einsatzort.

Denn gemeldet worden war das Feuer aus Damsdorf. „Ungefähr dort, wo wir zuletzt zu einem Flächenbrand gefahren waren“, berichtete Volker Kay. Der ehemalige Schmalenseer Wehrführer hatte das Kommando und war mit insgesamt zehn Mann im Einsatz.

Neben unserer Wehr suchten auch die aus Bornhöved, Damsdorf und Tarbek das Feuer, das die Landwirte vor Ort beim Eintreffen zumindest der FF Schmalensee schon selbst erfolgreich bekämpft hatten. „Unter'm Strich waren wir am Sonntagnachmittag schnell wieder zu Hause“, fand Volker Kay etwas Positives an der Fehlleitung.

Bild zur Meldung: Einsatz gesucht – Feuerwehr fehlgeleitet