Kurs halten auf dem Mönchsweg dank kostenloser App für Radfahrer

Schmalensee, den 19. 07. 2018

Er kommt von Bornhöved, vollführt ein paar knackige Abzweigungen innerhalb Schmalensees und verlässt unsere Gemarkung in Richtung Stocksee: Der Mönchsweg, ein Radfernweg, der den Spuren der Mönche, die im Mittelalter das Christentum in den Norden brachten. Ab sofort hilft eine kostenlose App dabei, ihren Pfaden sicher zu folgen. Obendrein gibt der virtuelle Reisebegleiter zahlreiche Informationen, die Gästen wie Einheimischen das Befahren des Mönchsweges zum spannenden Erlebnis werden lassen.

Im Mai 2007 wurde der Mönchsweg eröffnet, der damals Glückstadt an der Elbe mit Puttgarden auf Fehmarn verband. 2014 kam der Abschnitt von Bremen nach Wischafen hinzu. Die Gesamtroute führt durch drei Bundesländer und 113 Gemeinden, vorbei allein an über 100 Kirchen. Als perfekter Reisebegleiter enthält sie umfassende Basisdaten wie eine detaillierte zoombare Karte mit Routing-Funktion, Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Unterkünften, Gastronomie und Fahrradservices am Weg. Die App wurde vorerst für Smartphones mit dem Betriebssystem Android und für den Abschnitt in Schleswig-Holstein entwickelt.

Horst Weppler, Vorsitzender des Mönchsweg e.V., betont die Besonderheit der App: „Missionar Bruno von Faldera begleitet die Mönchsweg-Radler und erzählt spannende Geschichten aus der Zeit der Christianisierung in vielen Hör- und Lesetexten sowie in Videos.“ Und das in Deutsch oder Englisch.

Umfangreiche Informationen gibt es unter www.moenchsweg.de im Internet. Die kostenlose Broschüre mit Unterkunftsverzeichnis, einen Radpilgerpass oder individuelle Beratung gibt es bei der zentralen Infostelle unter Telefon 0431/12850873 oder info@moenchsweg.de. Im August 2018 erscheint zudem das bikeline-Radtourenbuch Mönchsweg aus dem Verlag Esterhauer in zweiter, aktualisierter Auflage. Das Buch kostet 14,90 Euro und kann ohne Versandkosten bei der Infostelle bestellt werden.

Bild zur Meldung: Kurs halten auf dem Mönchsweg dank kostenloser App für Radfahrer

Mönchsweg (19. 07. 2018)