Schmalensee, den 19. 07. 2018

Mit Lesungen und Konzerten startet der Tourismusverein Holsteinseen seinen Literatur- und Konzertsommer auf dem Hof Viehbrook in Rendswühren und im Erlebniswald Trappenkamp.

Los geht es am Freitag, 20. Juli, mit einem virtuellen Spaziergang unter der Leitung von Volker Griese durch das Amt Bokhorst-Wankendorf. Griese wandert mit den Teilnehmern (gedanklich) auf den Spuren der Schriftsteller Iven Kruse und Dietrich Theden. Das Geburtshaus Iven Kruses in Ruhwinkel und sein Grab auf dem Bornhöveder Friedhof sind Stationen der als Lichtbildvortrag gehaltenen Zeitreise. Dietrich Theden wurde 1857 in Bansrade/Wankendorf geboren. Er verfasste Romane und Erzählungen. Grieses Lesung auf Hof Viehbrook beginnt um 20 Uhr.

Am Donnerstag, 26. Juli, liest Autor Thomas Pregel ab 20 Uhr aus seinem Buch „Abschied von Kaltsommer. Holsteiner Trilogie II“. Pregel entführt seine Leser tief in die Absurditäten des deutschen Gesundheitswesens und in die fiktive beschauliche Ortschaft Kaltsommer, irgendwo zwischen Neumünster, Plön und Bad Segeberg.

Am Freitag, 24. August, ist Jürgen Vogeler auf dem Hof Viehbrook zu Gast und liest ab 19 Uhr aus seinen Holstein-Romanen „Der Mohr von Plön“, „Der Narr von Eutin“ und „Der Marquis von Lübeck“. Hier wird ein Eintritt von 5 Euro erhoben.

Musikalisch lädt Holsteinseen am Freitag, 10. August, zum Konzert mit der Hamburger Folk- und Countrygruppe „Leisuretime“ im Erlebniswald Trappenkamp ein. Das um 19 Uhr beginnende Konzert ist kostenlos. Ab 18 Uhr ist der Eintritt in den Erlebniswald frei.

Am Freitag, 17. August, spielt die Bordesholmer Akustik-Gruppe „Merlot“ ab 19 Uhr auf dem Hof Viehbrook. Bei gutem Wetter findet das Konzert im Garten statt, bei schlechtem Wetter im Saal. Damit endet der Literatur- und Kultursommer 2018.

Bild zur Meldung: Auf den Spuren von Iven Kruse – Auftakt des Literatur- und Kultursommers von Holsteinseen am 20. Juli

Iven Krusee (19. 07. 2018)