Vor 85 Jahren - Heinrich Göttsch gibt seine letzte Schulstunde

22. 09. 2018

Am Freitag, den 22. September 1933, vor 85 Jahren, gibt Schmalensees Lehrer seine letzte Unterrichtsstunde und tritt in den Ruhestand. 37 Jahre war Heinrich Peter Nikolaus Göttsch in Schmalensee tätig. Der am 20. August 1872 in Stakendorf geborene und am 23. März 1956 in Bad Segeberg gestorbene Göttsch wird in der kollektiven Erinnerung des Dorfes stets einen festen Platz einnehmen, denn er hat 1948 die „Chronik von Schmalensee“ veröffentlicht.

Wenn nicht er, wer dann, möchte man sagen. Heinrich Göttsch, der am 1. November 1896 seinen Dienst in Schmalensee antrat und am 19.11.1897 die 19-jährige Schmalenseer Bauerstochter Sophie Stegelmann heiratete, war nicht einfach Lehrer und somit Leiter der hiesigen Volksschule. In berufsständischen Vereinigungen, im Vereinswesen seiner Zeit wie dem Militärverein, in der Feuerwehr und mit großem Engagement auch in landwirtschaftlichen Organisationen und dem Bereich des Sparkassenwesens war Göttsch aktiv. Er schrieb Protokolle, führte Übersichten, verfasste Berichte für die Zeitungen und war nach heutigem Sprachgebrauch vielfältig vernetzt.

1939 veröffentlichte Göttsch das Büchlein „Besitzerfolge und Besitzneubildungen in den nördlichen Dörfern des Kreises Segeberg während des 18., 19. und 20. Jahrhunderts“. Was sich dahinter verbirgt ist in der „Chronik von Schmalensee“ in dem umfangreichen Kapitel über die Höfe und Wohnhäuser Schmalensees und ihre Besitzer zu finden. Eine Fleißarbeit.

Fleiß und ein darauf basierender unermüdlicher Ehrgeiz mögen die Triebfedern für ein äußerst umfangreiches Lebenswerk sein, dass an anderer Stelle eine ausführliche Biografie verlangt. In Stichworten seien hier die herausragenden Vereine und Organisationen genannt, in denen Heinrich Göttsch, i.d.R. als Schriftführer und/oder Kassierer bzw. „Geschäftsführer“ agierte: Lehrerverein für Bornhöved und Umgebung (und auch NS-Lehrerbund), Kreislehrerkammer, Provinzial-Lehrerversammlung, Freiwillige Feuerwehr Schmalensee, Spar- und Leihkasse für Bornhöved, Schmalensee und Gönnebek in Bornhöved, Nationaler Wahlverein für den Amtsbezirk Bornhöved / Vaterländische Partei, Deutscher Flottenverein Ortsgruppe Bornhöved, Landwirtschaftlicher Verein für Bornhöved und Umgebung, Landwirtschaftlicher Kreisverein, Kreisrindviehzuchtverein Schwarzbunte Schleswig-Holsteiner, Zweigverein Bornhöved vom Deutschen Roten Kreuz.

Zur letzten Schulstunde am 22. September 1933 versammeln sich im Schmalenseer Schulzimmer alle Gemeindevertreter, der Schulvorstand und Schulrat Lindrum, der Heinrich Göttsch im Namen der Regierung aus dem Schuldienst verabschiedet. Am Abend des 23. September verabschiedet die Gemeinde ihren Lehrer mit einem Fest auf dem Saal des Gasthofs Voß. Fast alle Schmalenseerinnen und Schmalenseer sind erschienen, Gemeindevorsteher Heinrich Harder hält eine Festrede. Auch Pastor Erich und der vormalige Amtsvorsteher Heinrich Christian Saggau richten Worte an Göttsch, der Harder und vor allem Saggau als rechte Hand in den landwirtschaftlichen Verbänden zur Seite gestanden hatte.

Bild zur Meldung: Vor 85 Jahren - Heinrich Göttsch gibt seine letzte Schulstunde

Göttsch (21. 09. 2018)