Schade aber wahr: Bornhöved gewinnt das Derby

Schmalensee, den 17. 11. 2018

Die Vorfreude war groß auf das erste Derby der ersten Tischtennismannschaft des SV Schmalensee beim Nachbarn TSV Bornhöved. Auch wenn die Rollen klar verteilt waren: Haushoher Favorit waren die Bornhöveder als Spitzenreiter der 1. Bezirksliga, während der SVS als Aufsteiger das Ende der Tabelle besetzt. Am Ende hieß es 9:4 für den TSV.

In der Vorwoche hatten die Schmalenseer dem ESV Neustadt ein 8:8 abgerungen und damit ihren überhaupt ersten Punkt gewonnen. Nicht die besten Voraussetzungen vor einem Spiel, das die Gastgeber leicht ersatzgeschwächt angingen. Aber ein Derby macht aus, dass es immer auch um Prestige geht.

Und davon verdienten sich die Auftaktdoppel gleich eine ganze Schippe. Sowohl Fester/Waldron als auch Wulf/Neugebauer konnten ihre Gegner mit 3:1 bezwingen. Doch der TSV konterte, holte gegen Koenig/Kruse das dritte Doppel und die SVS-Spitzenkräfte Neugebauer und Wulf ließen in zum Teil hart umkämpften Einzel-Matches Federn. 3:2 für Bornhöved.

Waldron gelang es, einen 0:1-Rückstand in ein 3:1 zu drehen und das Mannschaftsergebnis noch einmal auszugleichen. Dann verloren Fester und Kruse ihre Einzel zu Null, Koenig gewann seines 3:1 und es stand 5:4 für die Gastgeber, die nun nichts mehr zuließen und vier weitere Einzel gegen Wulf, Neugebauer, Fester und Waldron für sich entscheiden und den Sieg am Ende sicher einfahren konnten.

Für den TSV Bornhöved spielten Holger Schneider, Uwe Sperner-Langfeldt, Pervis Itminan, Stephan Frey, Ralf Steffen und Dr. Oliver Pade. Der SV Schmalensee trat in der Aufstellung Andre Wulf, Ralf Neugebauer, Stephan Fester, Life Waldron, Nils Koenig und Timo Kruse an.

Die nächste Chance auf einen Punktgewinn bietet sich dem SVS-Team am Freitag, 23. November, im Heimspiel gegen den Tabellensechsten VfL Bad Schwartau II. Los geht es in der Halle an der Tarbeker Straße um 20 Uhr. Publikum ist immer erlaubt und erwünscht.

Bild zur Meldung: Derbyzeit TT-Duell Bornhöved-Schmalensee 16.11.2018

TT-Derby (17. 11. 2018)