Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Klare Ergebnisse unter Siedlern

09.02.2019

Das waren deutliche Abstimmungen auf der Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Schmalensee: Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden einstimmig gewählt – und zwar wieder: Peter Kruse (2. Vorsitzender), Jutta Mühlenberg (Schriftführerin) und Lotti Saggau (2. Beisitzerin) gehören weiter zur Vorstandsriege um den Vorsitzenden Gerhard Mühlenberg, Kassenwartin Marlu Farken und die 1. Beisitzerin Waltraud Detlof. Neben Reimer Saggau wird Helmut Siebke weiter als Kassenprüfer tätig sein.

 

21 Personen, die 14 der 28 Mitgliedshaushalte repräsentierten, waren am 8. Februar zur Versammlung im Gasthof Voß gekommen und genossen bestes Sauerfleisch. In seinem Bericht konnte Gerhard Mühlenberg zwei Austritten vier Neueintritte gegenüberstellen – in Köpfen 2 zu 7, also ein erfreuliches Plus von 5. Einige Termine waren 2018 wahrzunehmen; herausragend der 2. Juni, an dem das 50-jährige Bestehen der Gemeinschaft auf dem Gemeindesaal gefeiert wurde.

 

Erwin Fuhr, Vorsitzender des Kreisverbandes Wohneigentum im Siedlerbund Schleswig-Holstein überbrachte Grüße und informierte u.a. zu Datenschutz und Kommunalabgabengesetz. Bürgermeister Sönke Siebke, selbst Mitglied bei den Siedlern, zeigte sich beeindruckt von der guten Beteiligung und dem spürbaren Zusammengehörigkeitsgefühl.

 

Das wollen die Siedler vertiefen, wenn sie am 3. Mai ihr Jahresfest in Form einer Ausfahrt begehen. Diese soll in Fahrgemeinschaften zunächst nach Rendswühren zum Hof Viehbrook führen. Nach gemeinsamem Mittagessen und Besichtigung geht es weiter nach Neumünster-Tungendorf: In der Gärtnerei Paulwitz (Pflanzenhof & Floristik) erwartet die Teilnehmer eine Betriebsbesichtigung inklusive Tipps für den Garten.

 

Eine weitere Möglichkeit, die Siedlergemeinschaft kennenzulernen, gibt es beim Staudentreff am und im Feuerwehrgerätehaus am 21. September. Auch wer selbst keine Stauden zum Tausch mitbringen kann, hat die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen.

 

Foto: Lotti Saggau - Jutta Mühlenberg - Peter Kruse - wiedergewählt

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Sönke Siebke
Dorfstr. 61
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 8209
E-Mail:

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten