Vor 95 Jahren: H.C. Saggau beendet seine lange Ehrenamts-Karriere

Schmalensee, den 15. 02. 2019

Beständigkeit im Ehrenamt hat in Schmalensee eine Tradition. 10, 20 und mehr Jahre im Dienst der Gesellschaft an Schaltstellen mitzuwirken ist für Schmalenseer keine Seltenheit. Einer der Vorreiter war Heinrich Christian Saggau (1855-1947), dessen Rückzug vom Amt des Bornhöveder Amtsvorstehers am 15.02.1924, vor 95 Jahren, offiziell verkündet wurde.

Der Amtsvorsteher Saggau in Schmalensee hat sich genötigt gesehen, wegen Alters und Kränklichkeit die Geschäfte des Amtsvorstehers für den Amtsbezirk Bornhöved niederzulegen“, heißt es in der amtlichen Mitteilung des Landrats, die am 20.02.1924 im Segeberger Kreis- und Tageblatt, der heutigen Segeberger Zeitung veröffentlicht wurde. Eine knappe Mitteilung über das Ende eines sehr langen Wirkens.

Heinrich Christian Saggau, dessen Nachfahren heute den Hof Dorfstraße 31 bewirtschaften, war Erbe jener Hufe 5/6. Sein Vater Matthias Christian Saggau trat die Hufe 1887 an ihn ab. Wie der Vater war H.C. Saggau nicht nur ein erfolgreicher Landwirt, er war auch fortschrittlich. Dorfchronist Heinrich Göttsch nennt beispielhaft die Einführung und Umsetzung der Wechselschlagordnung, den Gebrauch künstlichen Düngers und die Verwendung von Kraftfutter.

H.C. Saggaus jüngerer Zeitgenosse Göttsch fasst in seiner 1948 veröffentlichten Chronik zusammen: „Saggau hatte viele Ehrenämter. Er war nicht nur einer der tüchtigsten Amtsvorsteher (1889-1924), sondern gehörte viele Jahre dem Kirchenvorstand, dem Kreistag, dem Kreisausschuss, dem Provinziallandtag, dem Vorstand des Schleswig-Holsteinischen Haftpflichtversicherungsvereins und der Landwirtschaftskammer, auch dem Vorstand derselben an, war Vorsitzender der Sparkasse (Spar- und Leihkasse für Bornhöved, Schmalensee und Gönnebek in Bornhöved, Anm.), des Landwirtschaftlichen Vereins (Bornhöved und Umgebung), der Meiereigenossenschaft (Schmalensee) und war Vorstandsmitglied, zeitweilig auch Vorsitzender des Kreisvereins und des (Landes-)Verbandes Schwarzbunte Schleswig-Holsteiner. Er musste deshalb oft und lange von zu Hause weg und auf Reisen sein; aber seine resolute Frau und sein treuer Deputatarbeiter August Griese sorgten dafür, dass im Betrieb alles seinen guten Gang ging und das eigene landwirtschaftliche Unternehmen nicht nur nicht zu kurz kam, sondern ein Musterbetrieb blieb, zu dem er es gemacht hatte.“

Heinrich Christian Saggau war zudem Gemeindevertreter in Schmalensee und, als nach dem Ende des Ersten Weltkrieges Arbeiter-, Bauern- und Soldatenräte kurzzeitig für Ordnung sorgten, auch Mitglied des hiesigen Bauernrates. Er war einer der Gründer des Kreisrindviehzuchtvereins Schwarzbunte Holsteiner, Mitgründer eines Kreispferdezuchtvereins und auch Vorstandsmitglied im Landwirtschaftlichen Kreisverein und später, als die Bauern sich politisch auseinander dividierten, im Schleswig-Holsteinischen Bauernverein sowie im Landwirtschaftlichen Arbeitgeberverband.

Aus der Funktion des Amtsvorstehers, im preußischen Staat Ortspolizeibehörde, resultierten weitere Aufgaben für den Hufner Saggau aus Schmalensee. Etwa die des Oberbrandmeisters, heute würde man Amtswehrführer sagen. Er war Schöffe am Segeberger Amtsgericht, Mitglied im Militärverein Bornhöved und Umgebung, in der Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee und Vorsitzender im Zweigverein des Deutschen Roten Kreuzes in Bornhöved.

Schon 1922 hatte Heinrich Christian Saggau seinen Hof an den Sohn Hugo übergeben. Auch dieser sollte zahlreiche Fußstapfen seines Vaters erfolgreich ausfüllen und das „Ehrenamts-Gen“ an die nachfolgenden Generationen weiterreichen. Als Heinrich Göttsch seine Chronik schrieb, war der 91-jährige Heinrich Christian Saggau ältester Schmalenseer. Für ihn wurde vor Drucklegung ein Nachtrag eingeführt: „Er starb am 14.1.1947.“ - Öffentliche Nachrufe und Traueranzeigen suchen wir aufgrund der zeitlichen Umstände vergebens. Zeitungen wie das Segeberger Kreis- und Tageblatt waren eingestellt und erschienen erst in den Folgejahren wieder. Doch die Berichterstattung in den über 35 Jahren seines aktiven Schaffens bewahrt das Wirken Heinrich Christian Saggaus bis heute äußerst lebhaft und beispielgebend.

Bild zur Meldung: Heinrich Christian Saggau

Saggau (15. 02. 2019)