Regenprognose schreckte ab – „nur“ 167 beim 17. Knicklauf

Schmalensee, den 18. 03. 2019

Die Spitzenwerte der Vorjahre mit teils deutlich über 200 Startern konnte der 17. Knicklauf des SV Schmalensee am 17. März zwar nicht erreichen. Dennoch war die Zahl der Finisher mit 167 beachtlich. Schuld war offenbar die Regenprognose für den Tag der Laufsaisoneröffnung – und tatsächlich waren Schauer und starker Seitenwind nicht die besten Voraussetzungen für das Läuferfeld, Publikum und die Sicherungskräfte von Feuerwehr und DRK.

Aus dem Bericht des SV Schmalensee, aufgeschrieben von Christopher Brust:

167 Mutige ließen sich nicht die Lust ab Spurten nehmen. Unter ihn stellten sich 71 dem Hauptlauf über 9,5 km, 63 überwanden die Schnupperlauf-Distanz von 4,5 km und 16 Zwerge rannten über die nach ihnen benannte Meile von 1,9 km. Etwas langsamer, aber ebenso ehrgeizig gingen es 17 Nordic Walker über 4,5 km an.

Tagesbeste wurde die Vorjahreszweite Jessika Ehlers von der SG Athletico Büdelsdorf. In 34:45 Minuten überwand sie die 9,5 km und tauschte mit ihrem Lebensgefährten und Gesamtsieger 2018, Benjamin Reuter, der zwei Sekunden hinter ihr einlief, die Plätze (34:47 Minuten). Den 3. Rang holte sich Sören Ohm von der LG Eider-Sport/TuS Jevenstedt in 35:14 Minuten.

An die Spitze des Schnupperlaufes über 4,5 km schob sich in 18:47 Minuten Marcel Stock von der LG Neumünster. Hinter ihm landeten auf Platz 2 Raphael Röhrs (TSV Zarpen/19:11 Minuten) und auf Platz 3 Fabian Sandau (SV Tungendorf Triathlon/19:42 Minuten) aus Bornhöved. Flinkste Frau war wieder einmal Sarah Dose vom USC Kiel, die nach 20:47 Minuten im Ziel einlief.

Beim Nordic Walking war eine Sportlerin nicht zu bezwingen: Nicole Kurtzner trat für keinen Verein an und benötigte 34:33 Minuten für die 4,5 km lange Strecke. Ihr folgte auf dem 2. Platz der ebenfalls vereinslose Jürgen Geistlich mit 36:04 Minuten sowie mit dem 3. Platz Jörg Zimmermann, auch ohne Klubzugehörigkeit, in 36:42 Minuten.

Groß raus auf der Zwergenmeile über 1,9 km kam Adrian Heigelmann. Der für den SV Tungendorf angetretene Nachwuchsathlet querte nach 09:34 Minuten die Ziellinie. Ihm dicht auf den Fersen war mit Bette Schwarz das schnellste Mädchen: 09:36 reichten der Läuferin vom TSV Quellenhaupt Bornhöved für Platz 2. Komplettiert wurde das Siegertrio durch Levi Jarre von der TSG Concordia Schönkirchen. Mit 10:43 Minuten lief er auf Platz 3.

Mit neun Startern stellte der TSV Quellenhaupt Bornhöved die größte Mannschaft, wofür es neben dem obligatorischen Knicklaufbecher einen zusätzlichen Pokal aus den Händen des SVS-Vorsitzenden Henning Pape gab.

Ergebnisse und weitere Bilder auf der Seite des SVS; Fotos: Emily und Lizzy Suhr.

Bild zur Meldung: Startschuss zum Hauptlauf + Schnupperlauf

Knicklauf (18. 03. 2019)