Knotenpunkt Schmalensee – Schon wieder Umleitung wegen Straßensanierung

20. 07. 2019

Da sage mal einer, alle Wege führen nach Rom... Nach der Umleitung des Verkehrs wegen Straßenreparaturen am 18./19. Juli bei Tarbek folgt nun in zwei Bauabschnitten eine Fahrbahnsanierung der L68 zwischen Damsdorf und Stocksee am 22. und 23. Juli 2019. Die Umleitungen führen auch in diesem Fall durch Schmalensee.

 

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) wird die Fahrbahn der Landesstraße 68 im besagten Zeitraum ausbessern. Um Verkehrssicherheit, Arbeitsschutz und Bauqualität zu gewährleisten, findet die Maßnahme unter Vollsperrung statt.

 

Der erste Bauabschnitt (22. Juli) befindet sich zwischen Moorkate und der Abzweigung der L68 zur K57 (Straße Stocksee nach Schmalensee). An diesem Tag führt die ausgeschilderte Umleitung für Verkehr von Norden kommend über die K57 zur B430 in Schmalensee und umgekehrt. Verkehr von Süden soll laut LBV.SH vom „Damsdorfer Kreuz“ über die L69 (also durch Tarbek nach Bornhöved) zur B430 – K57 und somit durch Schmalensee umgeleitet werden. (Wie im vormaligen Fall ist auch hier davon auszugehen, dass Ortskundige die Tarbeker und Damsdorfer Straße bevorzugt nutzen werden.)

 

Bauabschnitt 2 (23. Juli) betrifft die Weiterführung der L68 in der Ortslage von Stocksee, zwischen der Abzweigung auf die K57 bis zum Ortsausgang in Richtung Dersau. Der von Norden kommende Verkehr auf der B430 wird zur Vorbeifahrt an Dersau und via B430 bis Schmalensee aufgefordert. Dort wird den ortsfremden Autofahrern der Weg zurück zur L68 durch die Stockseer Straße empfohlen. Auch in entgegengesetzter Richtung ist die Stockseer Straße einzige ausgeschilderte Umgehungsstrecke.

 

Der LBV.SH weist darauf hin, dass während der Baumaßnahmen Radfahrer, Rettungsdienst, Polizei und der ÖPNV die Baustelle passieren können.

 

 

Bild zur Meldung: Knotenpunkt Schmalensee – Schon wieder Umleitung wegen Straßensanierung