Die Jäger der Nacht – Fledermäuse im Plöner Schlosspark am 24. August

19. 08. 2019

Bei Einbruch der Dunkelheit erwachen im Plöner Schlosspark die Fledermäuse und verlassen ihre Tagesverstecke in den Höhlen er alten Bäume und Nischen der Gebäude um auf Insektensuche zu gehen. Gleich mehrere Fledermausarten können hier beobachtet werden. Im Rahmen der Reihe „Nacht.Geflüster“ bietet die Fledermauskennerin Sabine Jämmrich zusammen mit dem Naturpark Holsteinische Schweiz eine nächtliche Fledermaus-Safari im Schlosspark an.

 

Aus unmittelbarer Nähe sind die Tiere zwar nicht zu sehen, aber Mithilfe von Detektoren können die, in der Regel für menschliche Ohren nicht wahrnehmbaren Rufe der Fledermäuse hörbar gemacht werden. Bevor es raus geht, werden im Naturparkhaus noch spannende Fragen geklärt: Wie können die Fledermäuse bei völliger Dunkelheit Nahrung finden? Saugen Fledermäuse Blut? Welche ist die kleinste Fledermaus in Schleswig-Holstein?

 

Die Führung findet statt von 20 bis 22 Uhr. Bitte Taschenlampe mitbringen.

 

Eine Anmeldung zur Fledermaus-Safari ist nicht erforderlich. Treffpunkt für alle, die dabei sein wollen, ist im Naturparkhaus, Schlossgebiet 9, 24306 Plön (es gibt keine Parkplätze direkt am Haus).

 

Teilnahmegebühren: 5 Euro für Erwachsene, 2,50 Euro für Kinder, 12 Euro für Familien.

Mehr Infos und Teilnahmebedingungen auf www.naturpark-holsteinische-schweiz.de.

 

Die nächsten Fledermaus-Safaris finden statt am 21. September (18.45 Uhr) und am 4. Oktober (18.30 Uhr).

 

Bild zur Meldung: Fledermäuse - Jäger der Nacht © VDN Podany & Leibig