Leckere Kuchen, fröhliche Kinder, unterhaltsame Geschichten – eine schöne Seniorenweihnachtsfeier

Schmalensee, den 12. 12. 2019

Das hat den älteren Einwohnerinnen und Einwohnern Schmalensees richtig Spaß gemacht. Der Gemeindesaal war festlich vorbereitet, der Tannenbaum war nicht nur grün sondern erstrahlte im Lichterglanz. Es war wieder Zeit für die Seniorenweihnachtsfeier.

Rund 50 Personen waren der Einladung gefolgt, die ihnen Lotti Saggau und Susan Buchholz im Auftrag der Gemeinde überbracht hatten. Sie alle erfreuten sich neben dem schön vom Team des Gasthofs Voß und dem Ausschuss für Senioren, Jugend und Sport, Ortsverschönerung und Fremdenverkehr eingedeckten Saal – und an zahlreichen leckeren Torten und Kuchen, die von vielen Freiwilligen gebacken worden waren.

Für zusätzliche Farbgebung sorgten 70 Weihnachtssterne, die Gärtner Thommy Fittschen aus Gönnebek spendiert hatte und die den Besuchern mit auf den Weg gegeben wurden. Bürgermeister Sönke Siebke konnte auch Pastorin Ulrike Egener begrüßen, die den Seniorinnen und Senioren eine heitere, an den Zeitgeist angepasste und nach Schleswig-Holstein verortete plattdeutsche Weihnachtsgeschichte vortrug.

Unter der Leitung von Nicole Specht-Cornehl und Doreen Saggau hatten sich die (kleinen) Kinder der Gemeinde für ihre Lieder- und Gedichtvorträge vorbereitet und legten einen tollen Auftritt hin – sogar einen Ansager hatte die junge Truppe dabei, der das Publikum immer wieder zum Mitsingen animierte. Und der versprach: „Im nächsten Jahr kommen wir wieder!“

Beim Bingo mit Susan Buchholz knisterte zwar kein Kaminfeuer, dafür die Spannung im Saal. Jeder Gewinn wurde zunächst vom Ausschussvorsitzenden Christopher Brust überprüft, damit auch alles seine Richtigkeit hatte.

Zufrieden waren nach den rund drei Stunden auf dem Gemeindesaal am Ende nicht nur die, die beim Bingo gewonnen hatten. Alle hatten einen schönen Nachmittag mit guten Gesprächen, einigen Gaumenfreuden und den traditionellen Weihnachtspräsenten der Gemeinde erlebt.

Bild zur Meldung: Seniorenweihnachtsfeier 2019

Seniorenweihnachtsfeier (12. 12. 2019)