Das sind die Termine für Schmalensee im Jahr 2020

15. 12. 2019

Die erste Liste von Terminen für das Jahr 2020 steht. Am 12. Dezember 2019 traf sich Bürgermeister Sönke Siebke mit Vertretern örtlicher Vereine und Organisationen im Gemeindesaal, um die Wünsche und Vorhaben der Protagonisten abzustimmen. Für alle, die im weiteren Verlauf des Jahres Veranstaltungen planen, gilt es, Rücksicht auf diesen Terminkalender zu nehmen – was hier festgehalten ist, genießt immer Vorrang. Das gilt auch für die Belegung des Gemeindesaals.

Einsammeln der Weihnachtsbäume schon am 12. Januar

Den Januar bestimmt vor allem die Freiwillige Feuerwehr, die ihre Jahreshauptversammlung am 18. Januar im Gemeindesaal abhalten wird und sich vom Team des Gasthofs Voß dabei kulinarisch verwöhnen lässt. Aber unsere Blauröcke nehmen sich auch der ausgedienten Weihnachtsbäume des Dorfes an und sammeln diese im laufe des 12. Januar (Achtung: neuer Termin!) ein. Verbrannt werden die Bäume am 25. Januar ab 17 Uhr auf dem Bolzplatz im Beisein von möglichst vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern.

Kein Jahresprogramm des Vogelschießervereins

Sorgen bereitet der Verschönerungs- und Vogelschießerverein, der sich nicht an der Terminabsprache beteiligt hat. Einzig die Jahreshauptversammlung ist für den 22. Januar terminiert. Hier gilt es, eine/n neue/n 1. Vorsitzende/n und auch eine für die Finanzen verantwortliche Person zu finden. Gelingt dies nicht, könnten der Schmalenseer Terminliste 2020 (und womöglich in Zukunft) so bedeutende Veranstaltungen wie Kinderfasching, Vogelschießen, Laternelaufen und Tannenbaumschmücken verloren gehen. Darum auch an dieser Stelle der dringende Appell: Freiwillige vor!

Auch Überraschungen in 2020 in Aussicht

Zwei Vereine können im Jahr 2020 Jubiläen feiern und überlegen auch intensiv, dies zu tun. Der Sparklub „Hol di ran“ ist mit seinen 70 Jahren wohl der älteste Verein im Dorf – für den Jagdverein ist allerdings eine erste Gründung in den 1920er-Jahren nachweisbar. Die Sparer wollen ihren Geburtstag sehr wahrscheinlich ebenso feiern wie der Sportverein von 1980 seinen 40. Auch hier ist noch nicht sicher, wann und in welcher Form das der Fall sein wird. Musik und Tanz könnten damit aber in Verbindung stehen... Und dann ist da noch einmal unsere Feuerwehr, die gern im Sommer mit einer besonderen Aktion auf sich aufmerksam machen möchte. Rote Autos spielen dabei scheinbar eine Rolle, wenn auch nicht so große, wie man sie von den Einsatzkräften üblicherweise kennt...

Höhepunkte wie das Dorfquiz stehen fest

Die „üblichen“ Highlights wird es natürlich auch wieder geben. Den mittlerweile 18. Knicklauf des SV Schmalensee zum Beispiel, der am 22. März bei egal welchem Wetter stattfinden wird. Das Dorfquiz darf nicht fehlen – am 7. November richtet die Reitsportgemeinschaft als Vorjahressieger die beliebte Veranstaltung aus. Am 21. November nimmt die RSG den Gemeindesaal ein weiteres Mal in Beschlag, denn dann ist wieder Zeit für Bingo! Kulturell schlägt Kabarettist Nils Loenicker wieder zu: Am 7. August gastieren die Entermänner im Gemeindesaal und werden für beste Stimmung sorgen.

Auch die gemeindlichen Veranstaltungen sind geregelt: Der Dorfputz findet am 4. April statt, ob mit oder ohne Verschönerungsverein. Die Kranzniederlegung zum Volkstrauertag wird am 15. November stattfinden und die Seniorenweihnachtsfeier darf für den 9. Dezember notiert werden. Die letzte Sitzung der Gemeindevertretung findet am 16. Dezember statt, zuvor gibt es dann die Terminabsprache für das Jahr 2021.

Der Terminkalender auf der Gemeinde-Homepage

Die Termine werden auf dieser Homepage in der Rubrik „Veranstaltungen“ geführt und können dort rund um die Uhr nachgeschlagen werden. Einladungen (Flyer) der Veranstalter werden mit den jeweiligen Termineinträgen verlinkt, so dass auch auf diese rasch zugegriffen werden kann.

Im Verlauf des Jahres wird es durchaus Änderungen und/oder Ergänzungen geben. Auf diese wird das Homepage-Team der Gemeinde durch aktuelle Meldungen hinweisen. Vielleicht ja auf ein Jahresprogramm bei unserem Verschönerungs- und Vogelschießerverein.

Die Übersicht 2020:

12. Januar: Einsammeln der Weihnachtsbäume durch die Freiwillige Feuerwehr; 18. Januar: Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee (20 Uhr, Saal); 22. Januar: Jahreshauptversammlung des Verschönerungs- und Vogelschießervereins (20 Uhr, Gasthof Voß); 25. Januar: Tannenbaumverbrennen der Freiwilligen Feuerwehr (17 Uhr, Bolzplatz).

14. Februar: Jahreshauptversammlung des SV Schmalensee von 1980 (20 Uhr, Saal); 20. Februar: Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Schmalensee (19.30 Uhr, Gasthof).

4. März: Jahreshauptversammlung der Reitsportgemeinschaft Schmalensee (19.30 Uhr, Gasthof), 5. März: Hegeringversammlung des Hegeringes III (16 Uhr, Saal), 13. März: Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schmalensee/Stocksee (19.30 Uhr, Gasthof), 22. März: 18. Knicklauf des SV Schmalensee (10.15 Uhr, Sportanlage).

4. April: Dorfputz (11 Uhr, Bolzplatz), 9. April: Osterfeuer des SV Schmalensee (18 Uhr, Bolzplatz).

1. August: Schmalensee Open Air, Grillfete der Fußballer des SV Schmalensee/der FSG Saxonia (Sportanlage), 7. August: Kabarett – die Entermänner (Saal).

5. September: 2. Normannen-Pokal, Wikingerschach beim SV Schmalensee (Sportanlage), 19. September: Staudentreff der Siedlergemeinschaft Schmalensee (14 Uhr, Feuerwehrgerätehaus).

7. November: Dorfquiz (20 Uhr, Saal), 15. November: Volkstrauertag (9.30 Uhr; Denkmal/Saal), 21. November: Bingo-Abend der Reitsportgemeinschaft (19.30 Uhr, Saal), 28. November: Jahresfest des Sparklubs „Hol di ran“ Schmalensee (19.30 Uhr, Saal).

8. Dezember: Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (20 Uhr, Feuerwehrgerätehaus), 9. Dezember: Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde (15 Uhr, Saal), 16. Dezember: Terminabsprache 2021 (19 Uhr, Saal), Sitzung der Gemeindevertretung (19.30 Uhr, Saal).

Bild zur Meldung: Das sind die Termine für Schmalensee im Jahr 2020