Vier Mann und ein Teleskoplader – Feuerwehr beseitigte Baum

Schmalensee, den 26. 02. 2020

Es war „nur“ ein Baum, der am 25. Februar kurzzeitig den Einsatz der Feuerwehr verlangte. Doch das Ereignis am frühen Nachmittag zeigte einmal mehr: Tagsüber darf in Schmalensee nicht viel passieren!

Das Stichwort lautet Tagesverfügbarkeit. Gemeint ist die Anwesenheit der Feuerwehrleute am Ort beziehungsweise deren Möglichkeit, wenn die Sirene geht, als Einsatzkraft zur Verfügung zu stehen. Als am Dienstag gegen 13.35 Uhr Alarm gegeben wurde, reichte die Stärke der angerückten Helfer nicht zum Ausrücken. Auch eine Nachalarmierung gegen 13.50 Uhr konnte nicht helfen – Beruf geht vor, und wenn die Kameraden dem weiter entfernt nachgehen, ist ihr Erscheinen eh' nicht möglich.

Schließlich waren es vier Einsatzkräftem die ausrückten. Darunter der frühere Wehrführer Rolf Kasch, der das Kommando übernahm. Der Einsatzort: Die Belauer Straße auf Höhe des Landschaftsschutzgebietes, wo ein Baum mittleren Umfangs und etwa 10 Meter lang über die Fahrbahn gefallen war.

Der war rasch beseitigt, denn Bürgermeister Sönke Siebke verfügt über einen Teleskoplader, der schon so manche „Kuh vom Eis“ geholt hat und dessen Chancen auf ein eigenes Blaulicht zu steigen scheinen. Mit dem Gefährt ließ sich das Hindernis an die Seite schieben.

Um 14.10 Uhr wurde „Einsatzende“ durchgegeben und Schmalensee und seine Feuerwehr können froh sein, dass es kein schlimmeres Unglück war, das den Einsatz ausgelöst hatte. (Auch wenn in solchen Fällen natürlich die Zugehörigkeit zur Amtsfeuerwehr bedingt, dass Kräfte aus anderen Orten unterstützen werden.)

Bild zur Meldung: Vier Mann und ein Teleskoplader – Feuerwehr beseitigte Baum

Feuerwehreinsatz (26. 02. 2020)