Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Kochen gegen Lagerkoller – Teenager trotzen Corona

Schmalensee , den 30. 03. 2020

Nennen wir es „freiwillig“, zu was man sich im Hause Pape entschieden hat. Damit den jüngeren Mitgliedern des Haushalts von Frauke und Henning Pape in Zeiten des Coronavirus und angesichts drastischer Beschränkungen ihrer Freizeitmöglichkeiten nicht langweilig wird, haben sie Aufgaben übernommen. Genauer: In der Küche. Kochen gegen den Lagerkoller lautet die Devise.

 

Jette Pape und Andrés Ramos, der mexikanische Austauschschüler der Papes – Tochter Janne weilt bis 19. Juni in den USA – haben alle Hände voll zu tun. Jeder weiß, dass man tüchtig schnippeln muss, ehe es ein leckeres Mahl geben kann. Von der Nachbereitung wollen wir gar nicht reden. Wichtig ist: Es macht Spaß und man hat echte Gaumenfreuden.

 

Als Anleitung dient das Kochbuch, das Frauke Pape in ihrer Eigenschaft als Leiterin der Offenen Ganztagsschule an der Sventana-Schule Bornhöved zusammengestellt hat. Am Samstag bereiteten Andrés und Jette Hähnchengeschnetzeltes mit Bandnudeln zu.

 

Andrés ist schon geraume Zeit in Schleswig-Holstein. Im letzten Jahr hat er beim SV Schmalensee sogar das Deutsche Jugendsportabzeichen in Gold erlangt. Nun heißt es abwarten, was die weltweite Corona-Krise bringt: Am 10. Juli soll es eigentlich zurück nach Mexiko gehen für den jungen Mann. So lange, sagt Frauke Pape, möchte Andrés auch gern hierbleiben.

 

Und das trotz gestiegener Anforderungen – trotz Coronavirus: „Am Samstag musste er eine Fahrradtour mitmachen“, verrät Frauke Pape. „47 Kilometer, er hat ganz schön gestöhnt.“

 

Eines möchte Schmalensees mexikanischer Gast auf jeden Fall in den nächsten Tagen geschafft haben: Er will in unseren schönen See springen. Vielleicht ist dann ja – wie in Papes Küche – wieder eine Kamera griffbereit!

 

Für alle Kinder und Jugendlichen in Schmalensee und Umgebung ist das „Kochen gegen den Lagerkoller“ sehr zu empfehlen. Das OGS-Kochbuch haben wir Euch deshalb als PDF an diesen Bericht angehängt.

 

Und wenn Ihr wollt und Eure Erziehungsberechtigten einverstanden sind, könnt Ihr gern für alle Schmalenseer kleine bebilderte Erfahrungsberichte oder vielleicht ja auch weitere Rezept-Tipps hier auf der Gemeinde-Homepage vorstellen.

 

Auf jeden Fall wünschen wir guten Appetit!

 

Foto: Jette Pape und Andres Ramos kochen gegen Lagerkoller

Fotoserien zu der Meldung


Kochen (30. 03. 2020)

 
Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Sönke Siebke
Dorfstr. 61
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 8209
E-Mail: