Tag der Organspende – Sheldon Cooper schwört darauf

Schmalensee, den 06. 06. 2020

Sheldon Cooper, einer der Hauptcharaktere der US-Sitcom „The Big Bang Theory“, folgt dem festen Willen, seine überdurchschnittlich hohe Intelligenz der Menschheit so lange wie möglich zu erhalten. Dabei setzt er auch auf das Leben verlängernde Maßnahmen – etwa die Organspende. Dass er seiner Partnerin Amy die ewige Treue zu halten gedenkt, hat auch den Grund, dass diese die dafür geeignete Blutgruppe hat. Und auch die Liebe zu seiner Zwillingsschwester hat einen Hintergrund – eine ihrer Nieren wäre ihm im Bedarfsfall sicher.

Klingt halbwegs lustig – in den Dialogen der TV-Serie weit mehr –, ist aber ein ernstes Thema. Heute, am 6. Juni, ist der deutschlandweite „Tag der Organspende“. Natürlich unter dem Eindruck des Coronavirus: In seiner 37-jährigen Geschichte findet dieser Tag erstmals virtuell statt. Eigentlich sollte es eine zentrale Veranstaltung in Halle an der Saale geben.

Die sonst üblichen Begegnungen mit Menschen, deren Schicksale eng mit der Organspende verbunden sind, finden nun ausschließlich online statt. Virtuelle Events und Aktionen auf der neuen Homepage sowie den sozialen Netzwerken von Facebook, Instagram und YouTube werden den Tag der Organspende am

6. Juni begleiten.

www.organspendetag.de

Der Tag der Organspende ist traditionell ein Tag des Dankes gegenüber allen Organspendern und ihren Angehörigen, ein Tag der Aufklärung und des Anstoßes für jeden Einzelnen, sich mit der Organspende auseinanderzusetzen. Zu den üblichen Programmpunkten der Veranstaltung zählen ein ökumenischer Dankgottesdienst, Themenzelte mit erlebnisreichen Aktionen sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit viel Musik und informativen Gesprächen mit Betroffenen und Experten. Dabei stehen die bewegenden Schicksale der Menschen im Blickpunkt, die Organe gespendet haben oder denen als Organempfänger ein neues Leben geschenkt wurde.

Zwei Voraussetzungen müssen für eine Organspende erfüllt sein: Der irreversible Hirnfunktionsausfall muss zweifelsfrei nach den Richtlinien der Bundesärztekammer festgestellt sein und es muss eine Einwilligung zur Organspende vorliegen. Dies kann eine schriftliche Einverständniserklärung des Spenders (z. B. Organspendeausweis / Patientenverfügung) sein oder sie kann durch eine Person erfolgen, der die Entscheidung übertragen wurde. Andernfalls werden die Angehörigen um eine Entscheidung nach dem mündlichen Willen oder im Sinne des Verstorbenen gebeten.

Bereits ab 16 Jahren kann jeder seine Bereitschaft zur Organspende im Organspendeausweis erklären. Ab dem vollendeten 14. Lebensjahr kann man widersprechen. Den Organspendeausweis ausfüllen kann jeder. Eine ärztliche Untersuchung vorab ist nicht nötig. Gespendet werden können Herz, Lunge, Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse und Darm.

Der Organspendeausweis ist ein offizielles und rechtlich gültiges Dokument, das die Entscheidung für oder gegen eine Organ- und Gewebespende dokumentiert. Es ist auch möglich, bestimmte Organe von der Spende auszuschließen. Wer seine Entscheidung ändern will, kann dies jederzeit im Organspendeausweis vermerken. Zusätzlich ist es sinnvoll, seine Angehörigen über die Entscheidung zu informieren. Aktuell gibt es noch keine Registrierung. Ein entsprechendes Online-Register wird voraussichtlich ab Anfang 2022 zur Verfügung stehen.

Bild zur Meldung: Tag der Organspende – Sheldon Cooper schwört darauf